05.07.2019 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Main Capital übernimmt Mehrheitsanteil am Cloud-Anbieter Onventis

Main Capital erwirbt einen strategischen Anteil an Onventis

Zukünftig wird Onventis bei Wachstum und Internationalisierung von Main Capital unterstützt

Ebner Stolz berät geschäftsführenden Gesellschafter von Onventis in steuerlicher und rechtlicher Hinsicht

Stuttgart, 5. Juli 2019 - Der strategische Investor Main Capital hat eine Mehrheitsbeteiligung an dem Cloud-Anbieter Onventis erworben. Im Rahmen des Transaktionsprozesses hat Ebner Stolz den geschäftsführenden Gesellschafter von Onventis steuerlich und rechtlich beraten.

Onventis ist ein Cloud-Anbieter für E-Procurement Lösungen im Mittelstand. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 gegründet und gehört mittlerweile zu den führenden Open Procurement Anbietern für den deutschen Mittelstand. Weltweit werden jährlich über 5,5 Milliarden Euro Einkaufsvolumen über die Onventis Plattform abgewickelt. „Onventis Buyer“ unterstützt Einkaufsprozesse für die strategische und operative Beschaffung durch Materialkosteneinsparung und Steigerung der Prozessoptimierung. „Onventis Supplier“ unterstützt Lieferanten bei der Kundengewinnung und Erkennung von Umsatzchancen.

Zur Unterstützung des Wachstums hat Main Capital den Mehrheitsanteil an Onventis erworben. Gemeinsames Ziel ist die Internationalisierung des Geschäfts sowie die Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios. Mit Main Capital als strategischem Investor mit Fokus auf den Softwarebereich soll die Marktposition von Onventis ausgebaut und die Erfolgsgeschichte fortgeführt werden.

Main Capital investiert seit über 15 Jahren in Softwareunternehmen und verwaltet rund 450 Millionen Euro für Investitionen in Deutschland, Skandinavien sowie in den Niederlanden. Mit der auf Langfristigkeit ausgelegten Investitionsstrategie ist Main Capital einer der größten Spezialisten für Management-Buy-outs und later-stage Wachstumskapital. Von Den Haag, Düsseldorf und Stockholm aus werden die Private Equity Fonds von einem Expertenteam verwaltet.

Im Rahmen der Übernahme der Mehrheitsbeteiligung durch Main Capital hat ein Transaktionsteam von Ebner Stolz Herrn Frank Schmidt (geschäftsführender Gesellschafter Onventis) in steuerlicher und rechtlicher Hinsicht beraten.

Team Ebner Stolz: Dr. Oliver Schmidt (Projektverantwortlicher Partner), Dr. Christoph Winkler (M&A/Corporate) und Alexander Euchner (Tax)