13.07.2018 | Ebner Stolz | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät HELLA bei der Veräußerung des Großhandelsgeschäfts in Dänemark und Polen an Mekonomen

Schwedischer Großhändler Mekonomen erwirbt Großhandelsgesellschaften von HELLA zu einem Kaufpreis von 395 Millionen Euro

Das Großhandelsgeschäft ist, mit den beiden Bereichen freies Ersatzteilgeschäft und Werkstattausrüstung, Teil des HELLA Aftermarket-Segments

In Kooperation mit polnischen und dänischen Nexia-Partnerfirmen unterstützt Ebner Stolz verkäuferseitig bei finanziellen und steuerlichen Fragestellungen

Bonn, 12. Juli 2018 – Die Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat das deutsche börsennotierte Unternehmen HELLA bei der Veräußerung der dänischen und polnischen Großhandelsgesellschaften bei der steuerlichen Strukturierung sowie bei der Erstellung eines Financial und Tax Factbooks beraten.

Die HELLA GmbH & Co. KGaA, die zu den weltweit führenden Automobilzulieferern zählt, vertreibt ihre dänischen und polnischen Großhandelsgesellschaften FTZ Autodele & Verktoj A/S und Inter-Team sp. z o.o., an den schwedischen Großhändler Mekonomen AB, die führende Autoservice-Kette in Nordeuropa. Der Verkauf steht noch unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Kartellbehörden und wird voraussichtlich im dritten Quartal 2018 abgeschlossen sein.

FTZ und Inter-Team beschäftigen insgesamt rund 2.500 Personen. Die beiden Großhändler erzielten im Geschäftsjahr 2016/2017 einen Gesamtumsatz von rund 480 Millionen Euro. Dies entspricht rund 7 Prozent des Konzernumsatzes von HELLA.

Team Ebner Stolz: Torsten Janßen (Mandatsverantwortlicher Partner), Dr. Nils Mengen (Partner Corporate Finance, Financial Fact Book), Moritz Tack und Gero Ohrner (beide Financial Fact Book) sowie Sabine Holtrup (Steuer-Partnerin, Tax Fact Book, steuerliche Strukturierung)

Bei der Erstellung des Tax Factbooks und der steuerlichen Strukturierung konnte Ebner Stolz auf die lokale Expertise der Nexia-Partnerfirmen Advicero Tax aus Polen und Christensen Kjaerulff aus Dänemark zurückgreifen.