08.07.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz berät PREMIUM Equity Partners beim Erwerb der heinekingmedia GmbH

PREMIUM Equity Partners erwirbt 100% der Anteile an der heinekingmedia GmbH

heinekingmedia ist ein stark wachsender Hidden Champion in der Digitalisierung von Schulen und Bildungseinrichtungen

Ebner Stolz hat die Transaktion käuferseitig mit einer Financial und Tax Due Diligence sowie bei der steuerlichen Strukturierung und der steuerlichen Gestaltung des Kaufvertrages beraten

Frankfurt, 7. Juli 2021 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat PREMIUM Equity Partners beim Kauf der heinekingmedia GmbH mit einer Financial und Tax Due Diligence begleitet sowie bei der Vertragsgestaltung und steuerlichen Strukturierung unterstützt.

PREMIUM Equity Partners ist eine im Jahr 2011 gegründete Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf starken Nischenunternehmen in der DACH-Region, die über Umsätze zwischen EUR 10 Mio. und EUR 50 Mio. verfügen. PREMIUM investiert Kapital im Rahmen von Wachstumsfinanzierungen, Nachfolgelösungen und Spin-offs. Bei jeder Beteiligung kombiniert PREMIUM seine langjährige Transaktions- und Finanzierungserfahrung mit dem Branchen-Know-how seiner Industriepartner.

heinekingmedia ist die achte Transaktion von PREMIUM. Das Unternehmen ist ein stark wachsender Hidden Champion im Bereich der Digitalisierung von Bildungseinrichtungen und Schulen, sowohl von Unterrichtsräumen und Pädagogik als auch der Verwaltung. Das Produktportfolio umfasst kollaborative Hardware- und Software-Lösungen (UCC, Unified Communications and Collaboration), die den Informations- und Kommunikationsfluss zwischen Bildungseinrichtungen, Schulen, Schülern, Lehrern und Eltern digital optimieren.

PREMIUM erwirbt heinekingmedia im Rahmen einer Nachfolgelösung für die bisherigen Gründer und die MADSACK Mediengruppe. Die Gründer werden in den neuen Unternehmensbeirat wechseln.

Ebner Stolz hat PREMIUM Equity Partners mit der Erstellung einer Financial und Tax Due Diligence unterstützt und bei der steuerlichen Strukturierung sowie der Kaufvertragsgestaltung und -verhandlung beraten.

Team Ebner Stolz: Kevin Moran (Projektverantwortlicher Partner, Tax), Wolfgang Klövekorn (Projektleitung Tax), Viktoria Kremer (Tax), Matthias Krankowsky (Projektverantwortlicher Partner, Projektleitung Financial Due Diligence), sowie Constantin Stock, Yasir Niaz Butt, Patrik Helfrich (alle Financial Due Diligence)