09.07.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Noerr berät Terminal-Betreiber Liwathon bei Übernahme der Shell-Beteiligung an der PCK Raffinerie

Berlin, 9. Juli 2021.

Noerr hat mit einem Team um Dr. Tibor Fedke und Katrin Andrä den Ölterminalbetreiber Liwathon bei einer strategischen Akquisition in Deutschland beraten. Über ihre österreichische Tochtergesellschaft Alcmene GmbH übernimmt Liwathon die Geschäftsanteile von Shell an der PCK Raffinerie GmbH in Brandenburg sowie dort gelagertes Inventar. Das Geschäft unterliegt noch der Zustimmung von Mitgesellschaftern und den üblichen behördlichen Freigabevorbehalten.

Die PCK Raffinerie GmbH betreibt in Schwedt/Oder eine der größten und erfolgreichsten europäischen Erdölverarbeitungsanlagen. Sie sichert mehr als 90 Prozent der Versorgung von Berlin und Brandenburg mit Kraftstoffen. An dem Joint Venture waren bislang die Shell Deutschland GmbH (37,5%), die AET Raffineriebeteiligungs-Gesellschaft mbH mit ihren Partnern Rosneft Refining & Marketing GmbH und Eni Deutschland GmbH (25%) sowie die Rosneft Deutschland GmbH (37,5 %) beteiligt. Für seine Partner ist das Gemeinschaftsunternehmen als Lohnverarbeiter tätig. Mit Liwathon beteiligt sich nun der größte Betreiber von Ölterminals im Ostseeraum an der PCK Raffinerie.

Die Berliner Noerr-Partner Tibor Fedke und Katrin Andrä beraten laufend Transaktionen in der Energiewirtschaft und im regulierten M&A Bereich. In diesem Jahr hat Tibor Fedke gemeinsam mit Dr. Armin Bartsch und Dr. Martin Haisch ALH bei der Übernahme einer Beteiligung an Veja Mate beraten, einem der großen Offshore Windparks in der Nordsee. Katrin Andrä und Tibor Fedke gemeinsam haben Howden bei der Übernahme von Balcke-Dürr Rothemühle beraten, dessen (Luft- und Gas) Filtertechnik in Kraftwerken eingesetzt wird.

Berater Liwathon E.O.S.: Noerr Partnerschaftsgesellschaft mbB

Dr. Tibor Fedke, Katrin Andrä (gemeinsame Federführung, beide Corporate/M&A, Berlin) Corporate/M&A
Radoslaw Biedecki (Warschau), Associates: Christian Burmeister, Ira Tsoures (beide Berlin), Jerzy Kapitanczuk (Warschau), Moritz Rojek, Dr. Ramon Sieven (beide Hamburg)

Dr. Benjamin Jahn (Betriebliche Altersversorgung, München), Dr. Stefan Schwab,