06.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz unterstützt die SEMA Group bei der Übernahme der Compass Software

SEMA Group erwirbt die Compass Software

Die Transaktion dient der strategischen Erweiterung des Leistungsangebots der SEMA Group

Ebner Stolz begleitet die Transaktion käuferseitig mit einer umfassenden Financial und Tax Due Diligence

Stuttgart, 2. März 2023 - Die Prüfungs- und Beratungsgesellschaft Ebner Stolz hat die SEMA Lizenz- und Beteiligungs-GmbH (SEMA Group) bei der Übernahme der Compass Software GmbH (Compass Software) umfassend mit einer Financial und Tax Due Diligence unterstützt.

Die SEMA Group ist mit ihren Marken SEMA und WGsystem der weltweit führende Anbieter von Softwarelösungen und ergänzenden Dienstleistungen in der Holzbaubranche, im Treppenbau sowie dem blechverarbeitenden Gewerbe. Die Softwarelösungen sind in 11 Sprachen erhältlich und kommen bei über 10.000 Kunden in 62 Ländern seit über 38 Jahren erfolgreich zum Einsatz.

Die vor über 30 Jahren gegründete Compass Software mit Sitz in Dortmund unterstützt mehrere tausend Kunden in über 30 Ländern weltweit mit Planungstools, CNC-Anbindungen an eine Vielzahl von Maschinenherstellern und MES-Systemen zur Werkstattorganisation rund um die Themen Treppen-, Holz- und Fensterbau.

Die Transaktion dient der strategischen Erweiterung des Portfolios der SEMA Group. So kommt man dem strategischen Ziel, durch Bündelung von Innovationskraft eine Plattform für den industrialisierten Holzbau anzubieten, einen entscheidenden Schritt näher.

Ebner Stolz hat die Akquisition mit einer umfassenden Financial und Tax Due Diligence begleitet.

Team Ebner Stolz: Christian Fuchs (Projektverantwortlicher Partner, Transaction Advisory Services), Timon Koch-Heintzeler (Projektleitung) und Seema Rao (alle Financial Due Diligence), Alexander Euchner (Partner, M&A Tax), Stefanie Schrötter und Jan Schwechel (alle Tax Due Diligence)