06.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
IMAP berät die Gesellschafter von Adams beim Verkauf an die Netzkontor Gruppe, ein Portfoliounternehmen der Deutsche Beteiligungs AG

IMAP hat die Adams Network Engineering GmbH, einen führenden Anbieter von Ingenieurdienstleistungen für den Breitbandausbau in Deutschland, im Rahmen einer Nachfolgelösung beim Verkauf an die Netzkontor Gruppe, ein Portfoliounternehmen der Deutsche Beteiligungs AG beraten. Die Netzkontor Gruppe übernimmt auch die Anteile an der KVS-Kraftfahrzeug-Vertrieb-Service GmbH, dem Fuhrparkmanagement-Unternehmen von Adams.

Durch die Akquisition führt die Netzkontor Gruppe ihre starke Wachstumsstrategie fort und gewinnt mit Adams eine hervorragende Ergänzung in den Bereichen Planung, Installation und Service. Die Marke Adams und das Unternehmen bleiben nach der Übernahme erhalten. Zudem wird die bisherige Geschäftsführung von Adams die zukünftige Entwicklung weiterhin begleiten.

Adams wurde vor über 30 Jahren gegründet und hat sich unter der heutigen Geschäftsführung rund um Prof. Dr. Claus Adams, Dr. Alexander Adams, Dietmar Rosenau und Stefan Bauer, kontinuierlich weiterentwickelt. Adams gehört heute zu den führenden Anbietern von Ingenieurdienstleistungen in den Bereichen Planung, Installation und Service von Glasfaserleitungen und Koaxialnetzen (digitale Infrastruktur) in Deutschland. Das Unternehmen erwirtschaftete zuletzt eine Gesamtleistung von über EUR 17 Mio. und beschäftigt knapp 160 Mitarbeiter an den Standorten Wilhelmshaven, Büttelborn und Köln.

In der Netzkontor Gruppe sind unabhängige Dienstleistungsunternehmen im Bereich Breitband- und Glasfaserausbau gebündelt. Die Unternehmen agieren bundesweit und zeichnen sich durch ihre jahrzehntelangen Erfahrungen rund um die Planung, die Errichtung und den Betrieb sowie Service der Netze aus. Heute umfasst die Netzkontor über 1.000 Mitarbeiter an mehr als 30 Standorten bundesweit.

Dr. Jürgen Raith, CEO der Netzkontor Gruppe betont: „Ich freue mich sehr, dass wir mit Adams die ideale Ergänzung zu unserem bestehenden Dienstleistungsportfolio gefunden haben. Gemeinsam treten wir jetzt deutschlandweit als Lösungspartner für Technologieupgrades für Breitbandnetze auf. Wir decken vom Engineering über die Projektleitung bis zur technischen Umsetzung durch den Außendienst alles ab.“

„Wir freuen uns, unser seit über 30 Jahren aufgebautes Unternehmen nun durch eine strukturierte Nachfolge in die Hände der Netzkontor Gruppe geben zu können. Zusammen mit der Netzkontor Gruppe, die über ein ausgezeichnetes Verständnis unseres Geschäftsmodells und Marktes verfügt, können wir unser Leistungsspektrum komplettieren und uns gemeinsam auf die zukünftigen Herausforderungen und Entwicklungen in unserer Branche vorbereiten“, betont Prof. Dr. Claus Adams, geschäftsführender Gesellschafter von Adams.

Dietmar Rosenau, ebenfalls geschäftsführender Gesellschafter von Adams ergänzt: „Wir bedanken uns besonders für die Unterstützung durch IMAP, die fachlich und persönlich rund um die Uhr hervorragend war. Ein tiefes Marktverständnis gepaart mit einer ausgeprägten M&A-Expertise haben sehr geholfen, die Verhandlungen zum Erfolg zu führen.“

Das IMAP-Team rund um Henning Graw, Sebastian Dinklage, Adineta Gashi und David Stelzer hat die Gesellschafter von Adams exklusiv im Rahmen eines strukturierten M&A-Prozesses über alle Phasen bis zum erfolgreichen Abschluss beraten.