02.01.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
Ebner Stolz verstärkt den Bereich Financial Services mit einem Team von IT-Spezialisten

Ebner Stolz baut Expertise in der Prüfung, Revision und Beratung von Finanzinstituten aus

Schwerpunkte des Teams sind IT, Informationssicherheit, Datenschutz und Datenanalysen

Stuttgart, 2. Januar 2023 - Ebner Stolz hat zum 1. Januar 2023 den Bereich Financial Services mit einem Team um die neuen Partner Ingo van Dyck und Matthias Schütte verstärkt. Die IT-Spezialisten waren zuvor in verschiedenen Funktionen für den Prüfungsverband deutscher Banken e. V. und dessen Beteiligungsgesellschaften tätig.

Van Dyck, Schütte und ihr Team verfügen über langjährige Erfahrung im Bereich Prüfung, Revision und Beratung von beaufsichtigten Instituten mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Informationssicherheit, Datenschutz und Datenanalysen. Hierzu zählt insbesondere auch die Unterstützung der Mandanten bei der Umsetzung gesetzlicher und regulatorischer Anforderungen in vielen Bereichen des Informationssicherheitsmanagements (u.a. DORA, BAIT, ZAIT), bei der Durchführung und Kontrolle von IT-Projekten oder der Analyse bereits implementierter IT-Strukturen und -Prozesse (u.a. GAP-Analysen, Security-Assessments). Darüber hinaus verfügt das Team über eine ausgewiesene Kompetenz im Bereich der technischen Unterstützung verschiedener Einlagensicherungssystem in Deutschland und Europa sowie in der Analyse großer Datenmengen (Big Data).

Lorenz Muschal, Partner bei Ebner Stolz, sagt: „Wir freuen uns, mit Ingo van Dyck, Matthias Schütte und ihrem Team ausgewiesene IT-Experten für den Bereich Financial Services gewonnen zu haben. Mit den neuen Kolleginnen und Kollegen sehen wir uns bestens für die stetig zunehmende Regulierungsdichte und die schnell fortschreitende Digitalisierung der Geschäftsmodelle bei Instituten aufgestellt und ergänzen die bestehenden, seit Jahren erfolgreich wachsenden Strukturen im Bereich der IT-Prüfung ganz hervorragend.“

„Ebner Stolz gehört deutschlandweit nicht nur zu den größten Prüfungs- und Beratungsgesellschaften, sondern passt mit seinem multidisziplinären Ansatz auch hervorragend zu meinem Verständnis von Mandatsbetreuung“ freut sich Ingo van Dyck. „Wir wollen unser Know-how im Bereich Digitalisierung mehrwertig einbringen - sowohl für unsere Mandanten, als auch für die Organisation von Ebner Stolz selbst.“ ergänzt Matthias Schütte.