13.12.2017 | FINKENHOF | Mitteilung der Pressestelle
FINKENHOF berät Insolvenzverwalter beim Verkauf der Innowatio/Clean Energy Sourcing Gruppe an die BayWa r.e. renewable energy GmbH

Frankfurt, 12. Dezember 2017 – FINKENHOF hat unter der Federführung von Dr. Maximilian von Mangoldt den Insolvenzverwalter Dr. Philipp Hackländer (White & Case) beim Verkauf der Innowatio GmbH und ihren insolventen Tochtergesellschaften (ehemalige CLENS-Gruppe) an die BayWa r.e. renewable energy GmbH (BayWa r.e.) im Wege eines kombinierten Share/Asset Deals beraten. Die CLENS-Gruppe hatte in 2016 ca. 500 Mio. Euro Umsatz erzielt. Die BayWa r.e. übernimmt alle 65 Mitarbeiter an den Standorten in Leipzig und Frankfurt, das Direktvermarktungsgeschäft mit den Erzeugern erneuerbarer Energie (Windparks, Biogas, etc.), sowie teilweise auch die gewerblichen Kunden, die ihren Strom über die CLENS-Gruppe bezogen haben („energy supply“).

Die BayWa r.e. mit Sitz in München ist eine 100-prozentige Beteiligung der BayWa AG und bündelt die Konzernaktivitäten im Bereich der erneuerbaren Energien. BayWa r.e. fungiert als Holding für mehrere Gesellschaften in den Geschäftsfeldern Solarenergie, Windenergie, Bioenergie und Geothermie. Die BayWa AG gehört mit ihren Kernsegmenten Agrar, Energie und Bau zu den international führenden Handels- und Dienstleistungsunternehmen. Der Konzern beschäftigt zurzeit ca. 17.000 Mitarbeiter. Der Umsatz in 2016 betrug ca. 15,4 Mrd. Euro.

Die Innowatio GmbH und ihre Tochtergesellschaften versorgen überwiegend gewerbliche Kunden mit Strom aus erneuerbaren Energien und bieten darüber hinaus Anlagenbetreibern die Direktvermarktung sowie ein IT-gestütztes Flexibilitätsmanagement durch ein sogenanntes „virtuelles Kraftwerk“ an. Das FINKENHOF-Team bestand aus folgenden Rechtsanwälten: Dr. Maximilian von Mangoldt (federführender Partner), Carolin Brand (Associate) und Dr. Kaan Güzel (Associate).