13.03.2023 | | Mitteilung der Pressestelle
GÖRG begleitet in der Eigenverwaltung die Übernahme der insolventen Knapheide Gruppe durch HANSA-FLEX

Die Knapheide Unternehmensgruppe mit Sitz in Beckum (NRW) wird vom Hydraulik-SpezialistHANSA-FLEX AG inForm eines strategischen Investments erworben. Mit der Übernahme wirdin dem Insolvenzverfahren von Knapheide, das in Eigenverwaltung von den GÖRG-PartnernProf. Dr. Gerrit Hölzle und Dr. Thorsten Bieg als Sanierungsgeschäftsführer betreut wird, einwesentlicher Meilenstein erreicht. In den übernommenen Geschäftsbereichen bleiben sämtlicheArbeitsplätze der Unternehmensgruppe erhalten. Für den einzig nicht übernommenen Geschäftsbereichder Transportbänder führt die Eigenverwaltung noch aussichtsreiche Verhandlungen.Die Knapheide Unternehmensgruppe ist ein Hersteller und Lieferant von Hydrauliksystemen für namhaftedeutsche Maschinenhersteller und beschäftigt rund 400 Mitarbeitende an den Standorten Beckumund Kaltenkirchen.Aufgrund von Störungen in den globalen Lieferketten sowie Preissteigerungen bei den Energiekostensah sich Knapheide im November 2022 gezwungen, beim zuständigen Amtsgericht Bielefeld Antragauf Einleitung eines Insolvenzverfahrens zustellen. Das Sanierungsverfahren in Eigenverwaltungwurde zum 1. Februar 2023 für die Knapheide GmbH Hydraulik-Systeme sowie drei weitereGesellschaften der Gruppe eröffnet.Die Sanierungs-und Restrukturierungsexperten Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Dr. Thorsten Bieg wurdenals Sanierungsgeschäftsführern (CRO) in die Geschäftsleitung von Knapheide berufen. Zu ihremTeam gehören die weiteren GÖRG-Partner Dr. Mike Westkamp und Stefan Liese. Zusammen mit demgerichtlich bestellten Sachwalter Rechtsanwalt Stephan Michels von MICHELS Vorast Insolvenzverwaltunghaben sie den Geschäftsbetrieb des Unternehmens bis heute erfolgreich weitergeführt unddie Transaktion ermöglicht.Übernahme durch HANSA-FLEXIm Rahmeneines unverzüglich eingeleiteten, strukturierten M&A-Prozesses wurde nun ein strategischerInvestor gefunden: Der global agierende Hydraulik-Spezialist HANSA-FLEX übernimmt allevier Gesellschaften der Knapheide Unternehmensgruppe (mit Ausnahme des GeschäftsbereichsTransportbänder). Die Geschäftsbetriebe der Gruppe werden am jeweiligen Standort vollumfänglichfortgeführt, sämtliche Arbeitsplätze bleiben erhalten. Mit der Durchführung des anspruchsvollenInvestorenprozesses war das Transaktions-Team von WAYES unter der Leitung von Michael Rabebeauftragt, das den Prozess in dem vorgegebenen Zeitrahmen von drei Monaten erfolgreich zumAbschluss gebracht hat.„Wir sind sehr zufrieden, dass wir mit der Übernahme so eine hervorragende Lösung –sowohl für dieGläubiger von Knapheide als auch für die Gesellschaften und natürlich vor allem für die Belegschaft –gefunden haben. Die vertrauensvolle und produktive Zusammenarbeit zwischen der Eigenverwaltungund Sachwalter Stephan Michels und seinem Kollegen Marcus Vorast hat den Erfolg in dieser Formerst möglich gemacht“, so die beiden Sanierungsgeschäftsführer Prof. Dr. Gerrit Hölzle und Dr.Thorsten Bieg.

Eigenverwaltung
GÖRG Insolvenzverwaltung Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Thorsten Bieg (CRO, Partner, Restrukturierung, Hamburg)
Prof. Dr. habil. Gerrit Hölzle (CRO, Partner, Insolvenzrecht, Bremen/Hannover)
Dr. Mike Westkamp (Partner, Insolvenzrecht, Wuppertal)
Stefan Liese (Partner, Insolvenzrecht, Hannover)

Sachwaltung MICHELS Vorast Insolvenzverwaltung GbR
Stephan Michels (Sachwalter, Partner, Münster)
Michels Vorast, LL.M.(Partner, Münster)

M&A-Prozess
WAYES
Michael Rabe (Associate Partner, Hannover)
Hendrik Leigers (Manager, Oldenburg)

GÖRG Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB
Dr. Karl-Friedrich Curtze (Partner, M&A, Vertragsabwicklung, Restrukturierung, Hamburg)
Wanja Postel (Associate, M&A, Restrukturierung, Hamburg)

Über Knapheide
Die Firma Knapheide, mit Sitz in Beckum (Nordrhein-Westfalen) ist seit Jahrzehnten ein renommierter Hersteller hochwertiger Hydrauliksysteme und Lieferant für namhafte Kunden aus den Bereichen Maschinenbau und Industrie (u.a. Hersteller von Erdbewegungsmaschinen, Landmaschinen, Gabelstapler). In beiden Unternehmen (KST, KHS) sind ca. 400 Mitarbeiter beschäftigt. Zuletzt konnte ein Jahresumsatz von ca. € 72 Mio. erzielt werden.

ÜberHANSA-FLEX
Die 1962 in Bremen gegründete HANSA-FLEX AG ist Europas führender Systemanbieter rund um die Fluidtechnik. Das Erfolgsprinzip heißt Systempartnerschaft. Als Ersatzteillieferant für hydraulische Schlauchleitungen gestartet, hat sich HANSA-FLEX in 60 Jahren zu einem der führenden Systemanbieter im Bereich Hydraulik und Pneumatik gewandelt. Mit über 459 Niederlassungen und 401 Servicefahrzeugen in 41 Ländern ist HANSA-FLEX ein Global Player, der weltweit über 150.000 Kunden betreut. Die Produkte und Dienstleistungen reichen dabei von der einfachen Schlauchleitung über Engineering, Aggregatebau, Zylinderinstandsetzung bis hin zur Beratung bei der Planung von Prototypen. Weltweit über 4.500 Mitarbeiter erwirtschafteten im Jahr 2022 einen konsolidierten Umsatz von 575 Millionen Euro.