17.11.2017 | GRUB BRUGGER | Mitteilung der Pressestelle
Die Hoeckle-Gruppe hat einen neuen Eigentümer

Mössingen/Langenegg (Österreich) 17.11.2017

Die tschechische JET Investment a.s. übernimmt rückwirkend zum 01.11.2017 den Automo-bilzulieferer HOECKLE. JET übernimmt sowohl den deutschen Standort in Mössingen als auch den österreichischen Standort in Langenegg mit allen Mitarbeitern.

„Das ist ein großer Erfolg,“ freut sich Rechtsanwalt Martin Mucha von der Stuttgarter Kanzlei GRUB BRUGGER Partnerschaft von Rechtsanwälten mbB, der die Hoeckle-Gruppe seit Anfang Mai 2017 als Sanierungs- und Restrukturierungsexperte begleitet. „Mit dem Einstieg der JET Investment hat Hoeckle nach intensiver Suche einen verlässlichen neuen Eigentü-mer gefunden und ist damit für die in den kommenden Jahren in der Automobilindustrie an-stehenden Herausforderungen bestens gewappnet,“ so Mucha weiter. Auch die Geschäfts-führer Klaus-Peter Schoppa und Reiner Witzenberger zeigen sich zufrieden und erleichtert, dass der über ein gerichtliches Eigenverwaltungsverfahren eingeleitete Sanierungsprozess zu einem erfolgreichen Abschluss kommt.

Die Hoeckle-Gruppe hatte Anfang Mai 2017 beim Amtsgericht Tübingen einen Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens, verbunden mit einem Antrag auf Eigenverwaltung ge-stellt, nachdem zuvor ein mehrmonatiger außergerichtlich Restrukturierungs- und Sanie-rungsprozess gescheitert war. Das Gericht eröffnete antragsgemäß am 01.08.2017 das In-solvenzverfahren in Eigenverwaltung. Im Rahmen des laufenden Insolvenzverfahrens wurde der Geschäftsbetrieb der Hoeckle-Gruppe uneingeschränkt fortgeführt. Gleichzeitig wurde ein strukturierter Investorenprozess mit Unterstützung der HELBLING BUSINESS ADVISORS GMBH eingeleitet und die Suche nach einem neuen Eigentümer für die Hoeckle-Gruppe aufgenommen. Der Investorenprozess wurde durch den Verkauf der Hoeckle-Gruppe an die JET Investments a.s. abgeschlossen. Mit der Geschäftsveräußerung wurde die Eigenverwaltung beendet und das Verfahren in ein Regelinsolvenzverfahren überführt. Zum Insolvenzverwalter wurde vom Amtsgericht Tübingen Rechtsanwalt Gerhard Walter von der Kanzlei Walter & Riegger, Tübingen bestellt.

HOECKLE wurde im Jahre 1928 gegründet und konzentrierte sich ursprünglich auf die In-standsetzung von Verbrennungsmotoren für Fahrzeuge. Heute ist Hoeckle als namhafter Hersteller für Kurbelwellen und Pleuelstangen für Hochleistungsmotoren der Automobilindust-rie mit Standorten im deutschen Mössingen und im österreichischen Langenegg bekannt. Die Hoeckle-Gruppe beschäftigt aktuell rund 400 Mitarbeiter und erwirtschaftete zuletzt einen Jahresumsatz von rund 70 Mio €.

Die Investitions-Gesellschaft Jet Investment, a. s. verwaltet mitteleuropäische Unternehmen mit Umsätzen von 6,25 Milliarden CZK und einem gesamt EBDITA von 693 Mio. CZK. Die Gesamtzahl der Angestellten, die sie durch ihre Portfolio Gesellschaften beschäftigt liegt bei 2.650 Mitarbeitern. Seit ihrer Gründung im Jahre 1997 spezialisiert sich die Gesellschaft da-rauf, Gelegenheiten für Investitionen in mittelgroße Unternehmen mit Perspektive im Hinblick auf deren Potential und des Return of Investments im Bereich der Fertigungsindustrie zu su-chen. Seit 2015 realisiert sie Ihre Investitionsaktivitäten durch private equity Fonds, die der Regulierung durch die Tschechische Nationalbank unterliegen.