Pressemitteilungen

16.08.2016 | Gerloff Liebler Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Gerloff Liebler Rechtsanwälte übernimmt Insolvenzverwaltung bei renommiertem Planungsbüro K+P Architekten und Stadtplaner GmbH

München, 11. August 2016 – Das Amtsgericht München hat am 10. August 2016 Dr. Christian Gerloff (Kanzlei Gerloff Liebler Rechtsanwälte) zum vorläufigen Insolvenzverwalter der K+P Architekten und Stadtplaner GmbH in München bestellt. Die Geschäftsführung der Gesellschaft hatte zuvor Insolvenzantrag wegen drohender Zahlungsunfähigkeit gestellt. Der Geschäftsbetrieb wird derzeit in vollem Umfang fortgeführt.

K+P besteht seit mehr als 40 Jahren und zählt nach eigenen Angaben zu den großen Planungsbüros in Deutschland. Das Team von Architekten, Stadt- und Raumplanern, Bauingenieuren und Innenarchitekten ist nahezu weltweit tätig. Zu den Planungsschwerpunkten gehören Verkehrsbauten, vor allem an Flughäfen, Verwaltungsgebäude, Schulen, Bauten der Wissenschaft und Technik, Struktur- und Entwicklungsplanung, Bauleitplanung und Altstadtsanierung.

K+P war Generalplaner des neuen Satellitenterminals am Flughafen München, das im April dieses Jahres in Betrieb genommen wurde. Zuvor hatte das Büro bereits das 2003 fertig gestellte Terminal II am Münchner Airport geplant. Aus der Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Satellitenterminal resultiert eine Auseinandersetzung mit der Flughafen München GmbH, in deren Zuge die Zahlungen an K+P eingestellt wurden.

Dr. Christian Gerloff: „K+P hat sich auf den Insolvenzantrag sehr gut vorbereitet, was die Chancen für eine erfolgreiche Fortführung des Geschäftsbetriebs erheblich steigert. Zunächst wird es in erster Linie darum gehen, die anhängige Auseinandersetzung mit dem Flughafen München, die den aktuellen Liquiditätsengpass offenbar verursacht hat, sorgfältig zu analysieren und nach Lösungsmöglichkeiten zu suchen.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren