Pressemitteilungen

17.08.2016 | NIERING STOCK TÖMP | Mitteilung der Pressestelle
13 Filialen und mehr als 100 Arbeitsplätze bleiben erhalten - Bäckereikette Fischer saniert

Die Bäckereikette Fischer Backhaus mit 16 Filialen im nördlichen Ruhrgebiet und 124 Mitarbeitern kann trotz des laufenden Insolvenzverfahrens im Kern erhalten werden. Die Gläubigerversamm-lung hat am 15.08.2016 dem Übernahmevertrag mit der Fischer Backwarenmanufaktur GmbH zugestimmt. Rückwirkend zum 01.08.2016 werden von einer Nachfolgegesellschaft insgesamt 13 Filialen mit 110 Mitarbeitern übernommen.

„Die Übernahme fast aller Filialen und der Erhalt von mehr als 100 Arbeitsplätzen ist ein gutes Ergebnis“, so der Insolvenzverwalter Dr. Christoph Niering. Ausschlaggebend für die Insolvenz war der Wegfall eines Großkunden zum 31.12.2015. Mit den verbliebenen Filialen war die Bäcke-reikette Backhaus Fischer ohne weitere Restrukturierungsmaßnahmen nicht mehr in der Lage, den Geschäftsbetrieb aufrecht zu erhalten. Gemeinsam mit dem geschäftsführenden Gesell-schafter Hermann Fischer wurde nach einer nachhaltigen Strukturierungslösung gesucht. Das Filialnetz wurde von 16 auf 13 Filialen gestrafft. Dennoch konnten fast 90 % von den ehemals 124 Arbeitsplätzen erhalten bleiben.

Mit der Übernahme durch die Fischer Backwaren Manufaktur GmbH konnte der in der dritten Ge-neration geführte Traditionsbackbetrieb erhalten werden. Am Standort Marl werden die über die Filialen vertriebenen Produkte in Eigenfertigung hergestellt.

Dr. Christoph Niering
Rechtsanwalt als Insolvenzverwalter
über das Vermögen der Backhaus Fischer UG (haftungsbeschränkt)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren