Pressemitteilungen

21.04.2015 | Gleiss Lutz | Mitteilung der Pressestelle
Restructuring Deal of the Year - Restrukturierung von Apcoa bei den IFLR European Awards 2015 ausgezeichnet

Das britische Fachmagazin International Financial Law Review (IFLR) hat die finanzielle Restrukturierung der Apcoa-Gruppe als "Restructuring Deal of the Year" ausgezeichnet. Gleiss Lutz begleitete in dem Verfahren den bisherigen Apcoa-Eigentümer Eurazeo. Die Verleihung der IFLR European Awards 2015 fand am 16. April in London statt. Mit der Restrukturierung der IVG Immobilien AG war ein weiteres Verfahren, an dem Gleiss Lutz federführend beteiligt war, als Restructuring Deal of the Year nominiert.

Die Restrukturierung der Finanzverbindlichkeiten von Apcoa konnte im Dezember 2014 nach rund zweijähriger Verhandlung mit den Gläubigern einvernehmlich abgeschlossen werden. "Apcoa war der erste Schuldner, der das auf seine Verbindlichkeiten anzuwendende Recht geändert hat, um ein Scheme of Arrangement nach britischem Recht nutzen zu können", hob IFLR in der Laudatio hervor. Für Apcoa gelang damit ein Schuldenschnitt um mehr als 440 Millionen Euro. Das Verfahren "eröffnet ausländischen Unternehmen einen neuen Weg zur Nutzung britischer Schemes", so IFLR.

Gleiss Lutz hat den Private Equity-Investor Eurazeo in den vergangenen Jahren umfassend zu seinem Investment in Apcoa beraten. Die erfolgreiche Restrukturierung begleitete ein rechtsgebietsübergreifendes Gleiss Lutz-Team mit Juristen aus den Bereichen Restrukturierung, Gesellschaftsrecht/M&A, Bank- und Finanzrecht, Steuerrecht und Prozessführung. Die Kanzlei koordinierte zudem die rechtliche Beratung in vier weiteren Jurisdiktionen. Eurazeo übertrug im Rahmen des Verfahrens seine Anteile an der Apcoa-Gruppe an die Finanzgläubiger.

Die renommierte Restrukturierungspraxis von Gleiss Lutz ist regelmäßig in die bedeutendsten Restrukturierungs- und Insolvenzfälle in Deutschland involviert. Bei der Restrukturierung des Suhrkamp Verlags setzte die Kanzlei etwa kürzlich im Schutzschirm- und anschließenden Insolvenz(plan)verfahren erstmals einen Formwechsel der Gesellschaft von einer Kommandit- in eine Aktiengesellschaft um. Zudem war sie zuletzt im Zusammenhang mit den Restrukturierungen von Solarworld, Pfleiderer, IVG und centrotherm tätig.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren