16.11.2017 | Gleiss Lutz | Mitteilung der Pressestelle
Gleiss Lutz begleitet VDM Metals bei Refinanzierung

VDM Metals Holding GmbH, eine Portfolio-Gesellschaft des Private Equity-Investors Lindsay Goldberg, hat ihre syndizierte Borrowing Base Finanzierung, die im Rahmen des Erwerbs der VDM Metals-Gruppe durch Lindsay Goldberg aufgenommen wurde, komplett refinanziert. Die Refinanzierung erfolgte durch eine Kombination mehrerer Finanzierungsinstrumente, bestehend aus einer bilateralen Laufzeitfazilität über 30 Millionen Euro mit der IKB Deutsche Industriebank AG, einer revolvierenden Fazilität über 150 Millionen Euro mit einem Konsortium aus deutschen und internationalen Banken und einem Factoringprogramm über 100 Millionen Euro mit der Postbank. Gleiss Lutz hat VDM Metals umfassend zu allen finanzierungsrechtlichen Fragen der Refinanzierung beraten.

VDM Metals mit Hauptsitz in Werdohl/Nordrhein-Westfalen beschäftigt weltweit rund 2.000 Mitarbeiter und erzielt einen Jahresumsatz von über 1 Milliarde Euro. Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Nickel-Legierungen, Titan und Zirkonium zur Anwendung in hochkorrosiven Umgebungen - von der Luftfahrt über chemische Anlagen, im Öl- und Gasbereich, der Energieerzeugung sowie im Automobilbau, der Elektronik und Elektrotechnik.

Lindsay Goldberg ist ein amerikanischer Private Equity-Fonds mit ca. 10 Milliarden US-Dollar Fonds-Volumen. Gleiss Lutz berät Lindsay Goldberg und deren Portfolio-Gesellschaften regelmäßig bei Akquisitionsfinanzierungen und Refinanzierungen. Bereits beim Erwerb der VDM Metals-Gruppe von ThyssenKrupp im Sommer 2015 begleitete Gleiss Lutz die Transaktion umfassend für Lindsay Goldberg.

Für VDM Metals war das folgende Gleiss Lutz-Team tätig: Frank Schlobach (Partner, Federführung), Dr. Dr. Tajan Tober, Dr. Jan-Alexander Lange (alle Finance, alle Frankfurt).

Zum US-Recht beriet Cravath Swaine & Moore.