Pressemitteilungen

17.11.2017 | Wülfing Zeuner Rechel (WZR) | Mitteilung der Pressestelle
Wülfing Zeuner Rechel (WZR) begleitet Chinesischen Staatskonzern Zhonghuan TIG bei dem Erwerb einer strategische Beteiligung an deutscher Sea&Sun Technology GmbH

Der chinesische Staatskonzern Zhonghuan TIG Meteorological Instruments aus Tianjin erwirbt zunächst eine Minderheitsbeteiligung an dem norddeutschen Mittelständler und Unternehmen für Meeres- und Umwelttechnik Sea & Sun Technology aus Trappenkamp . Gemeinsam wollen die beiden Partner Lösungen besonders für die Umweltprobleme Chinas verkaufen. In China sind zur Zeit 20000 Klärwerke in Bau oder in Planung. Viele Gewässer in China sind so sehr mit Industrie-Schadstoffen belastet, dass sie nicht mehr befischbar sind. Zum Beheben dieses Problems werden Sonden benötigt, die das Wasser auf verschiedene Stoffe untersuchen können. Derartige Sonden gehören zur Kernkompetenz des auf die Entwicklung, Produktion und den Vertrieb hochtechnologischer Unterwassermesstechnik spezialisierten Unternehmens aus Trappenkamp . Diese Sonden sollen in Trappenkamp gezielt für den chinesischen Markt angepasst und vorproduziert werden. Die Endfertigung soll in China stattfinden. Dazu wird ein gemeinsames Joint Venture in China gegründet.

Wülfing Zeuner Rechel (WZR) hat ihre internationalen Aktivitäten, die bei diesem Kauf ausschlaggebend waren, weiter ausgebaut. Zuletzt wurde die Gründung einer Niederlassung in Frankfurt und die Erweiterung des deutschen China Desk durch die chinesischen Rechtsanwälte Dr. Meying Fu (Frankfurt)und Lin Li ( Hamburg)bekannt. Das Pekinger Büro hat WZR im August 2013 eröffnet . Das Mandat akquirierte WZR auf einer Veranstaltung, die sie zusammen mit der Unternehmensberatung Falkensteg und dem chinesischen Handelsministerium MOFCOM in Jiangmen/ China organisiert hatte. Für WZR ist es der nächste in einer Reihe von M&A Deals seit Eröffnung des China desks , bei der WZR chinesische Käufer in Europa vertritt.

Berater Zhonghuan TIG

Wülfing Zeuner Rechel: Rafael Villena y Scheffler (Hamburg), Dr. Florian Keßler (Peking, beide Federführung), He Xin ( Peking) Dr. Meiying Fu ( Frankfurt) ( alle Corporate/M&A), Bahram Aghamiri ( Hamburg) , Danijela von Gültlingen ( Frankfurt, beide Arbeitsrecht) Axel Burkart (Hamburg gewerblicher Rechtsschutz) ; Associates: Lin Li (Hamburg)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren