18.11.2016 | Prof. Dr. Klaus Pannen | Mitteilung der Pressestelle
Grimm Ladenbau GmbH: Sanierung im Rahmen eines Insolvenzverfahrens angestrebt - Fortführung des Unternehmens durch Prof. Dr. Klaus Pannen

Mit Beschluß des Amtsgerichts Pinneberg vom 17.11.2016 wurde über das Vermögen der Grimm Ladenbau GmbH mit Sitz in Barmstedt die vorläufige Insolvenzverwaltung angeordnet und Herrn Prof. Dr. Klaus Pannen zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Die Grimm Ladenbau GmbH ist ein Ladenbauunternehmen mit eigener Produktion. Das Leistungsspektrum umfasst den Entwurf, die Konstruktion, die Produktion sowie die Montage von Ladenbauelementen. Mit über 100 Mitarbeitern werden bundesweit vor allem Filialisten des Einzelhandels, aber auch Projektkunden in anderen Bereichen bedient. Das Spektrum reicht vom Bau kompletter Läden bis zur Ausstattung der Läden mit einzelnen Elementen wie Kassen, Präsentationsmöbeln (Shop in Shop) oder Displays. Zum Angebotsspektrum gehören außerdem Stadtmöbel wie moderne Litfasssäulen. Bei Bedarf fungiert Grimm als Generalunternehmer für ihre Kunden. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2015 rund EUR 20,0 Mio.

Die vorläufige Insolvenzverwaltung bedeutet keinesfalls das Aus für das renommierte Barmstedter Unternehmen. Um das Fortbestehen dieses Unternehmens zu sichern, wird dieses im Rahmen der vorläufigen Insolvenzverwaltung fortgeführt. Sämtliche erforderlichen Restrukturierungs- und Finanzierungsmaßnahmen wurden umgehend eingeleitet, um die Sanierung des Unternehmens zu ermöglichen. Diese hat aus heutiger Sicht gute Erfolgsaussichten, Der vorläufige Insolvenzverwalter Prof. Dr. Klaus Pannen: "Ich prüfe derzeit die Möglichkeit der Sanierung der Grimm Ladenbau GmbH. Es geht jetzt vor allem darum, den Fortbestand des Unternehmens durch Beseitigung der Schieflage zu sichern. Aufgrund erster Prüfungen bin ich überzeugt, dass dies gelingen wird."

Herr Prof. Dr. Pannen ist Fachanwalt für Insolvenzrecht und Namensgeber der überregional tätigen Sozietät PROF. DR. PANNEN RECHTSANWÄLTE. Während seiner nunmehr 30-jährigen Berufspraxis hat Herr Prof. Dr. Pannen zahlreiche Insolvenzverfahren, Konkurs- und Gesamtvollstreckungsverfahren als Verwalter bearbeitet und zahlreiche Unternehmen im In- und Ausland saniert.