18.11.2016 | White & Case | Mitteilung der Pressestelle
White & Case berät Vattenfall bei Verkauf von zwei Abfallverbrennungsanlagen an STEAG

Berlin, 17. November 2016 – White & Case LLP hat Vattenfall beim Verkauf der Abfallverbrennungsanlagen in Rüdersdorf bei Berlin und im sächsischen Lauta beraten. Das Kraftwerk in Rüdersdorf wurde vollständig an die STEAG verkauft. An dem Kraftwerk in Lauta hält die Vattenfall GmbH eine Beteiligung von 74,9 Prozent, welche sie nun an STEAG, die bisher über einen Anteil von 25,1 Prozent verfügte, verkauft hat. Für den Vollzug der Transaktion bedarf es noch der Zustimmung des Aufsichtsrats der Vattenfall GmbH. Das Bundeskartellamt hat der Übernahme bereits zugestimmt.

Zusammen haben beide Anlagen eine Abfallverbrennungskapazität von 475.000 Tonnen pro Jahr. Über das Volumen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Die Vattenfall GmbH mit Sitz in Berlin ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft des gleichnamigen schwedischen Energiekonzerns. Vattenfall ist einer der größten Strom- und Wärmeerzeuger Europas. Der Konzern beschäftigt rund 28.300 Mitarbeiter.

Die STEAG GmbH mit Sitz in Essen ist ein Energieerzeuger und Anbieter von integrierten Lösungen im Bereich der Strom- und Wärmeerzeugung sowie technischen Dienstleistungen.

Das White & Case-Team unter Federführung von Partner Dr. Carsten Rodemann (M&A, Berlin) bestand aus den Partnern Dr. Jörg Kraffel (M&A, Berlin), Thomas Burmeister (M&A/Energy, Düsseldorf), Dr. Bodo Bender (Tax) und Frank-Karl Heuchemer (Labor Law, beide Frankfurt). Außerdem berieten Counsel Christoph Arhold (Public Law/Öffentliche Förderung) sowie die Local Partner Dr. Sebastian Prügel (M&A), Dr. Andreas van den Eikel (Real Estate, beide Berlin) sowie Dr. Guido Hermeier (M&A/Energy, Düsseldorf) mit Unterstützung durch die Associates Yasmin Weber (M&A, Berlin), Alexander Dartsch (M&A/Energy, Düsseldorf), Andreas Kössel und Sonja Sehr (beide Labor Law, Frankfurt und London).