09.12.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
H.I.G. Capital beteiligt sich an Onis Visa S.p.A.

H.I.G. Capital („H.I.G.“), eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 52 Milliarden US-Dollar gibt bekannt, dass sie die Mehrheit an dem italienischen Unternehmen Onis Visa S.p.A. („Onis Visa“ oder „das Unternehmen“), einem europäischen Marktführer im Bereich Konstruktion, Montage und Verkauf von Stromaggregaten und Motorpumpen, erworben hat. Die Beteiligung besteht gemeinsam mit der Gründerfamilie Barro, die Onis Visa aufgebaut hat und deren Mitglieder ihre heutigen Managementpositionen beibehalten.

Onis Visa wurde 1960 gegründet und zählt heute zu den Marktführern auf seinem Gebiet. Das Unternehmen ist für seine fortschrittliche Technologie und Kompetenz bekannt und bietet seinen Kunden ein breitgefächertes, leistungsstarkes und individuelles Produktportfolio an.

Über die Jahre hat sich Onis Visa international aufgestellt und die Produktpalette kontinuierlich verbessert. Heute ist das Unternehmen in über 100 Ländern mit Generatoren von 2 bis zu 2.500 kVA und einem breiten Angebot an Motorpumpen vertreten. Die ausgereifte technische Kompetenz macht Onis Visa zu einem Marktführer auf seinem Gebiet, der sich in zahlreichen Branchen, darunter Industrie, Baugewerbe, Gesundheitswesen, Landwirtschaft und Telekommunikation, etabliert hat.

Lorenzo Barro, Co-CEO und rückbeteiligter geschäftsführender Gesellschafter von Onis Visa, führt aus: „Wir freuen uns sehr auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Mit H.I.G. steht uns und dem gesamten Managementteam der perfekte Partner auf unserem weiteren Wachstumspfad und dem Ausbau unserer Kompetenzen zur Seite. Wir legen großen Wert auf die Weiterentwicklung von umweltfreundlichen Technologien durch den Einsatz innovativer Systeme wie endotherme Wasserstoffmotoren, biokompatibler und fossilfreier Kraftstoffe, Energiespeichersysteme und Hybridlösungen.“

Marco Barro, Co-CEO und rückbeteiligter geschäftsführender Gesellschafter von Onis Visa, kommentiert: „Die Beteiligung von H.I.G. ist ein zukunftsweisender Schritt für uns, der die Weichen für die Weiterentwicklung unserer Geschäftsstrategie legt. Diese Beteiligung ermöglicht es, unsere Präsenz international auszubauen und durch synergetische Zukäufe auch weiterhin anorganisch zu wachsen.“

Raffaele Legnani, Managing Director von H.I.G. Capital, ergänzt: „Wir freuen uns sehr darauf, das Management in der nächsten Wachstumsphase zu unterstützen. Hierbei ist das Unternehmen auf die Entwicklung umweltfreundlicher Technologien und den internationalen Ausbau ausgerichtet. Durch weitere selektive Zukäufe von Unternehmen planen wir einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg von Onis Visa zu leisten.“

Über Onis Visa

Mit Sitz in Fontanelle, Italien, ist Onis Visa seit über 60 Jahren in der Konstruktion, der Montage und dem Verkauf von Stromaggregaten und Motorpumpen tätig. Mit Hilfe von Akquisitionen in den letzten Jahren konnten das Unternehmen eine große und moderne Produktion aufbauen. In Italien erwarb Onis Visa die Unternehmen Genmac, Valmec und Cogem, in Spanien das Unternehmen Visatec. Durch diese Zukäufe umfasst die Produktion heute eine Fläche von insgesamt 60.000 Quadratmetern und verteilt sich auf drei Werke in Italien und eines in Spanien. Weitere Informationen können der Unternehmenswebsite unter www.visa.it entnommen werden.

Über H.I.G. Capital

H.I.G. ist eine führende, weltweit tätige Beteiligungsgesellschaft mit einem verwalteten Eigenkapital von über 52 Milliarden US-Dollar*. Sitz der Gesellschaft ist Miami. Weitere US-Niederlassungen befinden sich in Atlanta, Boston, Chicago, Dallas, Los Angeles, New York und San Francisco. In Europa ist H.I.G. Capital in Hamburg, London, Madrid, Mailand und Paris vertreten. Weitere Zweigstellen gibt es in Bogotá, Rio de Janeiro und São Paulo. H.I.G. ist auf Eigen- und Fremdkapitalinvestitionen in kleine und mittelgroße Unternehmen spezialisiert und verfolgt einen flexiblen Investmentansatz, der auf operative Verbesserungen und Wertschöpfung abzielt:

1. H.I.G. Eigenkapital-Fonds investieren in Management Buyouts, Rekapitalisierungen und Corporate Carve-outs von profitablen, sowie sich in einer Umbruchphase befindenden Produktions- und Dienstleistungsunternehmen.

2. H.I.G. Fremdkapital-Fonds investieren bei Unternehmen unterschiedlicher Größenklassen in vor- und nachrangige Fremdkapitalfinanzierungen sowohl im Primär- als auch im Sekundärmarkt. H.I.G. WhiteHorse ist führender Manager von Collateralized Debt Obligations (CDOs) und unterhält eine börsennotierte Business Development Company (WhiteHorse Finance).

3. H.I.G. Real-Estate-Fonds investieren in Immobilien, die von einem verbesserten Anlagemanagement profitieren können.

4. H.I.G. Infrastruktur-Fonds konzentrieren sich auf Value-Add- und Core-Plus-Investitionen im Infrastruktur Sektor.

Seit der Gründung im Jahr 1993 hat H.I.G. in mehr als 300 Unternehmen weltweit investiert. Zum aktuellen Portfolio der H.I.G.-Gruppe gehören über 100 Unternehmen mit einem Gesamtumsatz von mehr als 30 Milliarden US-Dollar. Weitere Informationen finden Sie auf der H.I.G. Website unter www.higcapital.com.