09.12.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Operativer Geschäftsbetrieb der Roylin Krankentransporte läuft in der Sanierung in eigener Regie in vollem Umfang weiter

• Alle Krankentransporte werden wie geplant durchgeführt, Roylin bietet zudem weiterhin die Leistungsbereiche Auslandsrückholungen, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst an und setzt die Ausbildung von Rettungssanitätern fort / die Löhne und Gehälter der rund 80 Mitarbeitenden sind bis Ende Januar 2023 gesichert

• Geschäftsführung setzt durch Sondereffekt notwendig gewordene Restrukturierung unter Nutzung der Möglichkeiten des Insolvenzrechts fort / Ziel: Unternehmen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten

Heidelberg/Edingen-Neckarhausen, 8. Dezember 2022

Der renommierte Dienstleister Roylin Krankentransporte mit Sitz in Edingen-Neckarhausen und Standorten in Stuttgart und Göppingen hat beim zuständigen Amtsgericht Heidelberg einen Antrag auf ein vorläufiges Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt. Das Gericht hat dem Antrag stattgegeben.

Geschäftsführung und Sanierungsexperten arbeiten Hand in Hand

Die Geschäftsführung bleibt bei der Sanierung in Eigenverwaltung - anders als bei einer Regelinsolvenz - in ihren Funktionen aktiv, wird aber durch Sanierungsexperten unterstützt und überwacht: So leitet Norbert Ruthemeyer (dasWerk Consulting) als Sanierungsgeschäftsführer die Umsetzung der Sanierungsmaßnahmen. dasWerk Consulting GmbH ist eine Düsseldorfer Beratungsgesellschaft mit den Schwerpunkten Sanierung, Restrukturierung und Finanzierung. Zur Überwachung der Sanierung und der Gläubigerrechte hat das Amtsgericht Heidelberg Rechtsanwalt Holger Blümle, Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht bei der bundesweit tätigen Kanzlei Schultze & Braun, zum vorläufigen Sachwalter bestellt.

Das gemeinsame Ziel der Beteiligten ist es, Roylin Krankentransporte, die bis November 2022 noch als KTS Krankentransport Stuttgart GmbH firmierte, so aufzustellen, dass das operative Geschäft nachhaltig gesichert ist. Hierzu wird auch die bereits laufende Suche nach einem neuen Investor weiter vorangetrieben. Ziel ist es, das Unternehmen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.

Seit zehn Jahren am Markt aktiv

Roylin ist das größte Krankentransportunternehmen in Baden-Württemberg. Das angesehene Unternehmen, das 2012 gegründet wurde, bietet neben der Hauptdienstleistung Krankentransporte die drei weiteren Leistungsbereiche Auslandsrückholungen, Katastrophenschutz und Sanitätsdienst. Zudem werden an den drei Standorten von Roylin als anerkannter Ausbildungsbetrieb Rettungssanitäter ausgebildet. In den Jahren 2020/2021 hat das Unternehmen zudem rund ein Dutzend Corona-Testcenter betrieben, die bei Bedarf reaktiviert werden können.

Das Unternehmen erwirtschaftete im Jahr 2020 noch positive Ergebnisse. Der operative Geschäftsbetrieb von Roylin ist weiterhin in weiten Teilen profitabel. Die finanzielle Schieflage und die notwendige Restrukturierung sind durch einen Sondereffekt in Zusammenhang mit der Covid-19-Pandemie ausgelöst worden.

Die rund 80 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind über den aktuellen Stand der Dinge und die nächsten Schritte im Eigenverwaltungsverfahren informiert. Ihre Löhne und Gehälter sind durch das sogenannte Insolvenzgeld bis Ende Januar 2023 abgesichert.

Holger Blümle, von der renommierten Anwaltskanzlei Schultze & Braun ist spezialisiert auf Eigenverwaltung, Insolvenzverwaltung und Insolvenzplanverfahren: „Die Maßnahmen, die im Rahmen der bisherigen Restrukturierung eingeleitet wurden, sind eine gute Ausgangslage, um die angestrebte Neuausrichtung des Unternehmens im Rahmen der Eigenverwaltung zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen.“

Schultze & Braun ist ein führender Dienstleister für Insolvenzverwaltung und Beratung im Sanierungs- und Insolvenzrecht. Mit rund 600 Mitarbeitern an 40 Standorten in Deutschland und dem europäischen Ausland unterstützt Schultze & Braun Unternehmen vor Ort, bundesweit und international in allen rechtlichen, steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Fragestellungen.

Norbert Ruthemeyer, dasWerk Consulting: „Unser gemeinsames Ziel ist es, die laufende Restrukturierung des Unternehmens zu beschleunigen. Dazu wollen wir die Chancen nutzen, die die Eigenverwaltung bietet. In den kommenden Wochen werden wir mit Hochdruck daran arbeiten, die notwenigen Strukturen zu schaffen, um handlungsfähig zu bleiben. Gleichzeitig richtet sich der Fokus darauf, Zukunftsaussichten zur umfangreichen Sicherung aufzubauen. Dazu gehört auch die Suche nach neuen Investoren mit den M&A Experten von DealArtist GmbH.“