Pressemitteilungen

16.08.2011 | Hoefer Schmidt-Thieme | Mitteilung der Pressestelle
Karlsruher Institution Garten-Zentrum Knecht gerettet

- Insolvenzverwalter Tobias Hoefer führte Betrieb nach Insolvenzantrag ein halbes Jahr in vollem Umfang fort

- Floralive übernimmt und will Traditionsbetrieb weiter ausbauen

- Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten

Karlsruhe, 12. August 2011. Das Garten-Zentrum Knecht, eine seit sieben Jahrzehnten bei Gartenfreunden über die Region hinaus geschätzte Institution, bleibt Karlsruhe erhalten. „Wir haben jetzt einen Investor gefunden, der den Betrieb in Karlsruhe-Rüppurr nicht nur übernimmt, sondern vom Pflanzen- und Dienstleistungsangebot her sogar noch ausbauen will. Auch die derzeit rund 10 Arbeitsplätze bleiben erhalten“, teilte Insolvenzverwalter Tobias Hoefer von der Kanzlei Hoefer I Schmidt-Thieme heute mit.

Der neue Investor ist die Erlebnisgärtnerei Floralive aus Au am Rhein (frühere Gärtnerei Bauer), die seit acht Jahren von Gärtnermeister Joachim Pierza geführt wird. Der gebürtige Karlsruher will nun auch das Garten-Zentrum Knecht zu neuer Blüte bringen. „Floralive und Knecht ergänzen sich ideal. Wir können Gartenfreunde damit in Zukunft das ganze Jahr über mit neuen Pflanzangeboten bedienen und unsere Dienstleistungen insbesondere auf dem Gebiet der Landschaftsgärtnerei ausbauen“, so Geschäftsführer Joachim Pierza.

Eine der führenden Staudengärtnereien in Deutschland

Die Garten-Zentrum Knecht GmbH hatte im Gefolge von strukturellen Problemen nach einer Übernahme durch eine branchenfremde Beteiligungsgesellschaft und aufgrund von Zinsbelastungen aus Altverbindlichkeiten im Februar 2011 Insolvenzantrag gestellt. Der vom Amtsgericht Karlsruhe bestellte Insolvenzverwalter und Sanierungsexperte Tobias Hoefer konnte trotz eines schwierigen Marktumfelds den Geschäftsbetrieb in der Folge nahezu ein halbes Jahr lang in vollem Umfang aufrechterhalten. Mit der Übernahme durch Floralive ist die Sanierung des alteingesessenen Karlsruher Gartenbaubetriebs nun erfolgreich abgeschlossen. Das Unternehmen hat sich in seiner rund 70jährigen Geschichte überregional einen Namen gemacht und gilt mit einer Auswahl von über 1.000 Pflanzenarten als eine der führenden Staudengärtnereien in Deutschland. Floralive hat sich auf Zierpflanzenbau spezialisiert und beliefert den Großhandel in Deutschland mit einheimischen Qualitätsprodukten. Daneben zählen die Floristik sowie der Garten- und Landschaftsbau zu den weiteren Standbeinen des Unternehmens. „Unsere Hauptsaison war bisher Herbst/Winter, während Knecht seine Hauptumsätze vor allem im Frühjahr/Sommer tätigt. Unsere Hauptkunden sind Großhändler, Knecht bedient vor allem den Endkunden. Daher passen die beiden Betriebe sehr gut zusammen und wir können unsere Angebote an den jeweiligen Standorten entsprechend ideal ergänzen“, betont Pierza.

Erweiterungsmöglichkeiten sollen genutzt werden

Der Investor sieht auf dem Gelände des Garten-Zentrums Knecht an der Rastatter Straße in Karlsruhe-Rüppurr auch noch Erweiterungsmöglichkeiten. „Wir werden die Auswahl für Endkunden dort erweitern und neue Service-Leistungen – etwa einen Vor-Ort-Service für Privatgärten - anbieten“, betont Gärtnermeister Pierza.

Für Kontinuität im Garten-Zentrum Knecht sorgt nicht nur die Übernahme aller Mitarbeiter sondern auch der bisherige Geschäftsführer Stefan Aldag, der den Betrieb weiter leiten wird.

Weitere Informationen:

Der Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Tobias Hoefer ist auf komplexe Insolvenzsachverhalte und Sanierungen im Zuge von Insolvenzverfahren spezialisiert. Die von ihm mitbegründete Kanzlei Hoefer I Schmidt-Thieme beschäftigt derzeit bundesweit an neun Standorten über 90 Mitarbeiter und Rechtsanwälte. Zu den bekanntesten Insolvenzverwaltungen von Tobias Hoefer zählen die international tätigen Konzerne AKsys (Automobilzulieferer) sowie ATS (Felgenhersteller), Unternehmen der Meffert- und der ehemaligen CORONET-Gruppe, der Instrumentenhersteller Schreiber & Keilwerth sowie der Internationale Club e.V. Baden-Baden (Galopprennsport).

Für nähere Auskünfte stehen Ihnen zur Verfügung:

Insolvenzverwalter
Tobias Hoefer
Fachanwalt für Insolvenzrecht
HOEFER I SCHMIDT-THIEME
Rechtsanwälte und Insolvenzverwalter
Stephanienstr. 8
76133 Karlsruhe

Medienkontakt
Sebastian Brunner
Communications&consulting
Telefon: 0175/5604673
E-Mail: fsbrunner@aol.com

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren