Pressemitteilungen
Das Insolvenzverfahren des Herstellers von Rundstrick- und Flechtmaschinen Mayer & Cie. wurde am 1. Dezember 2025 eröffnet. Unmittelbar nach Insolvenzeröffnung wurde die Einstellung des gesamten Geschäftsbetriebs eingeleitet. Den meisten Mitarbeitenden wurde daraufhin auf Ende Februar 2026 gekündigt. Die Ausproduktion der verbleibenden Aufträge aus dem Rundstrickbereich soll bis Ende des Monats abgeschlossen sein. Noch im Dezember 2025 wurde der Flechtmaschinenbereich von Mayer & Cie. an einen italienischen Investor veräußert. Nun hat sich mit Huixing Machine Co., Ltd. Shishi auf den letzten Metern ein Käufer für das Geschäft aus dem Rundstrickmaschinenbereich gefunden. Der chinesische Maschinenbauer wird ausgewählte Vermögensgegenstände inklusive der Immobilie in Albstadt sowie Beteiligungen, darunter die beiden Tochterunternehmen von Mayer & Cie. in China und der Tschechischen Republik, übernehmen. Die Kaufverträge wurden am Montag unterschrieben.
Huixing Machine Co., Ltd. Shishi hat seinen Sitz in Shishi City in Quanzhou, einem Zentrum der chinesischen Textil- und Maschinenbauindustrie. Huixing fertigt und vertreibt hochwertige Strickmaschinen und entwickelt die dazugehörende intelligente Software. Das Unternehmen beschäftigt an sechs Produktionsstätten rund 1.000 Mitarbeitende in Forschung und Entwicklung, Fertigung, Vertrieb und Kundendienst. Huixing gehört zu einem der führenden chinesischen Unternehmen aus der Textil- und Maschinenbauindustrie.
Nach eigenem Bekunden strebt der Käufer nach dem erfolgten Vollzug des Kaufvertrages die Wiederaufnahme der Produktion von Rundstrickmaschinen am Standort Albstadt an. Der Vollzug des Kaufvertrags hängt maßgeblich noch von der Erteilung erforderlichen behördlichen Genehmigungen, u. a. der Freigabe der zuständigen chinesischen Behörden für Auslandsinvestitionen sowie der Unbedenklichkeitsbescheinigung des deutschen Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, ab. Nach derzeitigem Stand kann mit einem Vollzug der Kaufverträge innerhalb von etwa sechs bis acht Wochen gerechnet werden. In der Zeit zwischen dem Signing und dem Closing beabsichtigt die Erwerberin auch das Konzept für die neue Gesellschaft zu finalisieren.
Mayer & Cie. hat sich auf Herstellung und Verkauf von Rundstrick- und Flechtmaschinen spezialisiert, die nahezu komplett in den Export gingen und bei Textilherstellern weltweit geschätzt sind. Das Unternehmen ist in vierter Generation inhabergeführt und agiert in einem Markt, der derzeit durch große Turbulenzen gekennzeichnet ist. Der Umsatz von Mayer & Cie. brach dramatisch ein und führte zu einer finanziellen Schieflage, sodass das Unternehmen im September 2025 einen Antrag auf Insolvenz in Eigenverwaltung stellen musste; das Verfahren wurde am 1. Dezember 2025 eröffnet. Da nach einer intensiven und internationalen Suche zunächst kein Investor für den Rundstrickmaschinenbereich gefunden werden konnte, wird der Geschäftsbetrieb zum Monatsende geordnet eingestellt.
Der erfahrene Sanierer Rechtsanwalt Martin Mucha von der Kanzlei Grub Brugger ist als Generalbevollmächtigter ins Unternehmen eingestiegen und unterstützt zusammen mit seinem Team die Geschäftsleitung im Eigenverwaltungsfahren. Er kommentiert: „Mit dem Verkauf der Assets aus dem Rundstrickbereich von Mayer & Cie. an Huixing haben wir eine Perspektive für die geplante Wiederaufnahme des Geschäfts gefunden. Für den Standort ist es eine gute Nachricht, dass der Betrieb künftig wieder hochgefahren werden soll. Der Investor bringt nicht nur finanzielle Mittel mit, sondern auch hervorragende Geschäftsbeziehungen insbesondere in Asien, aber auch weltweit, von denen Mayer & Cie. profitieren kann. Ich freue mich, dass wir nach intensiven Bemühungen auf den letzten Metern noch dieses Ergebnis erarbeiten konnten.“
Als Sachwalter der Mayer & Cie. wurde Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt. Er sagt: „Alle Beteiligten haben unermüdlichen Einsatz gezeigt, dennoch führte der M&A-Prozess zunächst zu keiner Investorenlösung. Umso erfreulicher ist es, dass sich im Verfahren in letzter Minute diese Wendung ergeben hat. Für den Traditionsbetrieb und die Gläubiger ist das ein sehr erfreuliches Ergebnis.“
„Wir haben bereits über viele Monate intensiv nach einem Investor für Mayer & Cie. gesucht, was zunächst erfolglos schien. Trotz der angekündigten Stilllegung haben wir unsere Suche und die Verwertungsbemühungen mit Hochdruck fortgesetzt. Die Vermögensgegenstände, das Know-how und die Marke sollten nicht untergehen. Dass wir Huixing für Mayer & Cie. interessieren und sie schließlich überzeugen konnten, ist für uns alle ein großer Erfolg“, erklärt Volker Wintergerst von der Wintergerst Societät für Unternehmerberater, der zusammen mit seinen Kollegen Christian Scharfenberger und Simon Ulmer den Investorenprozess begleitete.
Das Amtsgericht Hechingen hatte am 1. Dezember 2025 das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung eröffnet. Hier bleibt – im Unterschied zu einem regulären Insolvenzverfahren – die unternehmerische Verantwortung in den Händen der Geschäftsführung. Bei Mayer & Cie. erfährt diese Unterstützung vom Sanierungsexperten Martin Mucha. In der Eigenverwaltung setzt das zuständige Amtsgericht keinen Insolvenzverwalter, sondern einen Sachwalter ein, der das Verfahren im Interesse der Gläubiger überwacht. Als Sachwalter der Mayer & Cie. wurde Rechtsanwalt Ilkin Bananyarli von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH bestellt.
Über GRUB BRUGGER
Seit über sechs Jahrzehnten agiert GRUB BRUGGER national und international, derzeit mit Standorten in Stuttgart, Frankfurt am Main, München und Freiburg. Seit der Gründung 1965 hat sich die Kanzlei konsequent auf das Insolvenz-, Sanierungs- und Wirtschaftsrecht ausgerichtet. Die Beratung von Unternehmen in der Krise und deren Gläubigern, die Insolvenzverwaltung sowie die Zusammenarbeit mit Finanzinvestoren und Kreditinstituten haben das Profil von GRUB BRUGGER maßgeblich geprägt. GRUB BRUGGER ist eine vielfach seit Jahren in der Fach- und Wirtschaftspresse ausgezeichnete Kanzlei und gehört deutschlandweit zu den führenden Adressen in der Insolvenz- und Sanierungsberatung sowie in der Insolvenz- und Eigenverwaltung. Mehr unter www.grub-brugger.de.
Martin Mucha ist Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht, Partner der Kanzlei GRUB BRUGGER und laut JUVE-Handbuch Wirtschaftskanzleien 2025/2026 wiederholt einer der führenden Namen in der Insolvenzverwaltung in Deutschland. Ebenfalls wurde Martin Mucha zuletzt im Ranking der Wirtschafts¬Woche unter den renommiertesten Anwälten für Restrukturierung aufgeführt. Die Arbeitsgemeinschaft Insolvenzrecht und Sanierung hat Martin Mucha im Jahr 2023 den Award „Eigenverwalter/in des Jahres“ verliehen. Das Handelsblatt hat Martin Mucha im gleichen Jahr zum Anwalt des Jahres im Bereich Restrukturierung und Insolvenzrecht ausgezeichnet. Martin Mucha ist u. a. Mitglied im Gravenbrucher Kreis und im Fachausschuss für Insolvenzrecht der Bunderechtsanwaltskammer (BRAK).
Über PLUTA
PLUTA hilft Unternehmen in rechtlich und wirtschaftlich herausfordernden Situationen. Wir unterstützen Unternehmen bei der Restrukturierung, bei Transaktionen sowie bei der Sanierung und Fortführung in Krisen oder Insolvenzsituationen. Bei Bedarf übernehmen PLUTA-Sanierungsexperten dabei auch Führungsfunktionen in Unternehmen. Seit Gründung 1982 ist PLUTA stetig gewachsen und beschäftigt heute rund 500 Mitarbeiter in Deutschland, Spanien und Italien. Mehr als 290 Kaufleute, Betriebswirte, Rechtsanwälte, Wirtschaftsjuristen, Steuerberater, Wirtschaftsprüfer, vereidigte Buchprüfer, Ökonomen, Bankfachwirte, Buchhalter, Ingenieure und Fachkräfte für Insolvenzverwaltung, darunter viele mit Mehrfachqualifikationen, sorgen für praktikable, wirtschaftlich sinnvolle Lösungen. PLUTA gehört zur Spitzengruppe der Restrukturierungsgesellschaften, was Rankings und Auszeichnungen von INDat, JUVE, The Legal 500, Who’s Who Legal, brandeins, Wirtschaftswoche und Focus belegen. Weitere Informationen unter www.pluta.net.
Ilkin Bananyarli ist Rechtsanwalt sowie Fachanwalt für Insolvenz- und Sanierungsrecht. Der Sanierungsexperte ist Gesellschafter der PLUTA Rechtsanwalts GmbH und wird regelmäßig von den Amtsgerichten zum Insolvenzverwalter und Sachwalter bestellt.
Über die WINTERGERST Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG
Die WINTERGERST Societät für Unternehmer-Beratung GmbH & Co. KG, Stuttgart und Hamburg, ist ein auf mittelständische Familienunternehmen spezialisiertes Beratungsunternehmen. Der Fokus liegt auf der Begleitung von Unternehmenstransaktionen, der Restrukturierung sowie der strategischen Neuausrichtung. WINTERGERST verfügt über hohe Branchen- sowie Umsetzungskompetenz und setzt in Projekten regelmäßig Persönlichkeiten ein, die über langjährige Führungserfahrung in der jeweiligen Industrie verfügen. Durch die aktive Mitgliedschaft in dem renommierten internationalen Netzwerk Cognos ist WINTERGERST global präsent. www.wintergerst.com