Pressemitteilungen

13.02.2026 | | Mitteilung der Pressestelle
WINTERGERST begleitet Mayer & Cie. beim Verkauf der Vermögensgegenstände des Rundstrickgeschäfts an Huixing

WINTERGERST hat den Investorenprozess für die Vermögensgegenstände des Rundstrickmaschinenbereichs der Mayer & Cie. GmbH & Co. KG erfolgreich zum Abschluss gebracht. Käufer ist die Huixing Machine Co., Ltd. (Shish, China). Bereits im Dezember konnten die Vermögensgegenstände des Flechtmaschinenbereichs an die italienische DIESSE Rubber Hosse S.p.A. veräußert werden.

Globaler Premiumanbieter in vierter Generation

Die Mayer & Cie. GmbH & Co. KG ist ein weltweit tätiges Familienunternehmen in vierter Generation und zählt zu den Premiumanbietern im Bereich Rundstrick- und Flechtmaschinen. Mit drei internationalen Standorten und einer starken Exportorientierung ist das Unternehmen global präsent und beliefert Kunden in den wichtigsten Textilmärkten der Welt. Mayer & Cie. steht für innovative Technologien, höchste Fertigungsqualität und langjährige Kundenbeziehungen. Als Global Player verbindet das Unternehmen traditionelles Ingenieurwissen mit internationaler Markt- und Kundenorientierung.

Strategischer Global Player mit starkem Marktzugang und klarer Premium-Ausrichtung

Huixing Machine Co., Ltd. mit Sitz in Shishi City (Quanzhou), einem führenden Zentrum der chinesischen Textil- und Maschinenbauindustrie, ist ein international tätiger Hersteller von Strickmaschinen und intelligenter Softwarelösungen. Das chinesische Familienunternehmen beschäftigt rund 1.000 Mitarbeitende an sechs Produktionsstandorten weltweit. Mit dem Erwerb der Vermögensgegenstände des Rundstrickgeschäfts von Mayer & Cie. verfolgt Huixing das klare Ziel, das Premiumsegment weiter auszubauen, gezielt in den Standort Albstadt zu investieren und die Marke Mayer & Cie. als globalen Premiumanbieter nachhaltig zu stärken.

Turnaround im anspruchsvollen Marktumfeld

Der erfolgreiche Abschluss ist das Ergebnis eines außergewöhnlichen Krisenmanagements. Nachdem eine kurz vor dem Signing stehende Investorenlösung mit einem strategischen Investor im November 2025 gescheitert war und die Einstellung des Geschäftsbetriebs bereits beschlossen wurde, hat WINTERGERST mit maximalem Einsatz einen Prozess zur Verwertung im Rahmen der Betriebsstilllegung aufgesetzt. In kürzester Zeit wurden sämtliche Struktur- und Verwertungsoptionen geprüft, insbesondere die Verwertung der Vermögensgegenstände des Flechtmaschinenbereichs konsequent vorbereitet und parallel eine deutlich ausgeweitete internationale Ansprache an Interessenten umgesetzt. Durch diesen beharrlichen, lösungsorientierten Ansatz konnte im Rahmen der Verwertung in einer hochkritischen Phase unerwartet eine Perspektive für das Geschäft von Mayer & Cie. geschaffen werden.

WINTERGERST begleitete einen höchst anspruchsvollen Gesamtprozess mit zwei eng verzahnten Transaktionsprozessen. In einem kompetitiven internationalen Investorenprozess wurden die Vermögensgegenstände des voll integrierten Flechtmaschinenbereichs erfolgreich herausgelöst und nach parallelen Verhandlungen mit mehreren Interessenten im Dezember 2025 an DIESSE Rubber Hoses S.p.A. verkauft. Weiterhin führte WINTERGERST die Verhandlungen mit Huixing über den Erwerb der Vermögensgegenstände des Rundstrickbereichs, die nach Vertragsverhandlungen am 9. Februar 2026 erfolgreich abgeschlossen wurden. Mit dieser zweistufigen Transaktionslösung wird der Erhalt der Traditionsmarke gesichert und die Chance auf eine Wiederaufnahme der Produktion in Albstadt eröffnet.

„Trotz der immensen Herausforderungen war Aufgeben für uns nie eine Option. Wir haben den Prozess neu strukturiert, Lösungen entwickelt und parallel mehrere Investoren verhandelt. Solche komplexen Situationen erfordern nicht nur hohen persönlichen Einsatz, sondern auch fachliche Exzellenz und Umsetzungskraft. Dass daraus nun unerwartet eine Perspektive für das Geschäft von Mayer & Cie. entstanden ist, bestätigt unseren Anspruch, auch unter schwierigsten Bedingungen nachhaltige Perspektiven zu schaffen“, so Volker Wintergerst, Managing Partner bei WINTERGERST, der zusammen mit seinen Kollegen Christian Scharfenberger, Simon Ulmer und Niklas Reichert aus dem M&A-Team sowie Theo-Philo Rempel und Lukas Mauch aus dem Team Transformation & Restrukturierung den Prozess in enger Zusammenarbeit mit dem Team von GRUB BRUGGER um Martin Mucha (Generalbevollmächtigter), Markus Berger, Philipp Stopp, Felix Rebel, Dr. Mario Weiss, Manon Hotz und dem Sachwalter Ilkin Bananyarli von PLUTA begleitete.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren