Pressemitteilungen

« vorherige Meldung | nächste Meldung »
14.11.2025 | | Mitteilung der Pressestelle
IB West gGmbH stellt sich unter einem Schutzschirm neu auf

IB West bleibt verlässlicher Partner in der sozialen Arbeit und der beruflichen Aus- und Weiterbildung

Geschäftsführerin Michalski: „Erbringen weiterhin unsere Leistungen“.

Christopher Seagon und Stefan Hofherr von der Kanzlei Wellensiek unterstützen als Generalbevollmächtigte

Köln, 10. November 2025

Das Amtsgericht Köln ist dem Antrag der Geschäftsführerin der ‚IB West gGmbH für Bildung und soziale Dienste‘ (IB West gGmbH) mit Sitz in Köln gefolgt, die ein Schutzschirmverfahren für die gemeinnützige Gesellschaft mit insgesamt rund 1.650 Mitarbeitenden in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen beantragt hatte.

„Damit sichern wir uns nicht nur Kontinuität, sondern auch die Chance, uns als verlässlicher und zukunftsorientierter Partner in der sozialen Arbeit sowie in der beruflichen Aus- und Weiterbildung neu aufzustellen“, erläuterte die Geschäftsführerin Mirjam Michalski den Mitarbeitenden auf einer Informationsveranstaltung. „Für diesen Aufbruch erbringen wir weiterhin umfassend unsere Leistungen und führen unsere Fachangebote und Dienstleistungen fort.

Im Vorfeld dieses Schutzschirmverfahrens hatte die Geschäftsführung mit externer Unterstützung in den vergangenen Monaten die Kosten- und Finanzierungsstrukturen auf den Prüfstand gestellt und verschiedene Möglichkeiten einer Restrukturierung geprüft.

Für die Dauer des Verfahrens unterstützen die Rechtsanwälte und Restrukturierungsfachleute Christopher Seagon und Stefan Hofherr die Geschäftsführung als Generalbevollmächtigter. Als vorläufiger Sachwalter wurde der Rechtsanwalt Dr. Jens Schmidt bestellt.

„Seit über einem Jahrzehnt hat sich das Schutzschirmverfahren als Mittel schneller und flexibler Restrukturierungen bewährt“, erklärt Hofherr. „Unter dem Schutzschirm haben wir die Zeit und den rechtlichen Schutz, uns neu aufzustellen. Die Geschäftsführung bleibt uneingeschränkt handlungsfähig und behält das Heft des Handelns in der Hand“.

Der IB e.V. als Gesellschafter unterstützt dieses Verfahren ausdrücklich.

Über die IB West gGmbH für Bildung und Soziale Dienste (IB West gGmbH)

Die IB West gGmbH des Internationalen Bundes ist in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen und Bremen tätig. Die Unternehmensschwerpunkte sind soziale Dienstleistungen im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe, der Familien- und Migrationsarbeit für Menschen aller Altersgruppen sowie Maßnahmen und Projekte der beruflichen Aus- und Weiterbildung für Jugendliche und Erwachsene.

Die Gesellschaft mit Sitz der Geschäftsführung in Köln beschäftigt rund 1.650 qualifizierte und engagierte Mitarbeitende.

Der 1949 gegründete Internationale Bund (IB) ist bundesweit mit mehr als 14.000 Mitarbeitenden einer der großen Dienstleister in der Jugend-, Sozial- und Bildungsarbeit in Deutschland. Er unterstützt Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren dabei, ein selbstverantwortetes Leben zu führen, unabhängig von ihrer Herkunft, Religion oder Weltanschauung.

Andere Organisationseinheiten des IB sind von dem Schutzschirmverfahren der IB West nicht betroffen.

« vorherige Meldung | nächste Meldung »

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren