26.04.2013 | Gleiss Lutz | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenz der SiC Processing GmbH: Gleiss Lutz setzt gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger durch

Gleiss Lutz berät in der Insolvenz und Restrukturierung der SiC Processing GmbH die G&P GmbH & Co. KG als gemeinsamen Vertreter der Anleihegläubiger der Gesellschaft.

Hierbei handelt es sich wohl um den ersten Fall, in dem Anleihegläubiger auf der Grundlage des Schuldverschreibungsgesetzes (SchVG) in der Insolvenz der Emittentin die Wahl eines gemeinsamen Vertreters erzwungen haben und durch diesen wesentlichen Einfluss auf das Insolvenzverfahren und die Restrukturierung in der Insolvenz ausüben. Gleiss Lutz hatte für die Anleihegläubiger die Wahl der G&P GmbH & Co. KG zum gemeinsamen Vertreter durchgesetzt. Die begebenen Inhaberschuldverschreibungen liegen bei einem Volumen von nominal über EUR 80 Mio.

In einer von Gleiss Lutz für den gemeinsamen Vertreter und die Anleihegläubiger durchgesetzten vorgezogenen ersten Gläubigerversammlung wurde nun durch die Stimmen des gemeinsamen Vertreters die bislang angeordnete Eigenverwaltung der SiC Processing GmbH beendet und an Stelle des bisherigen Sachwalters eine andere Person zum Insolvenzverwalter gewählt. Damit kann jetzt ein Insolvenzverwalter, der die Unterstützung der Anleihegläubiger genießt, die notwendigen Schritte für eine bestmögliche Befriedigung aller Gläubiger ergreifen.

Das Gleiss Lutz-Team besteht aus: Dr. Andreas Spahlinger (Partner) und Dr. Marcus H. Geißler (beide Restrukturierung/Insolvenzrecht, Stuttgart).