04.01.2021 | | Mitteilung der Pressestelle
Insolvenzverfahren der Marks-3zet – Gruppe

Gesellschafter der Hanns Eggen GmbH & Co. KG, Brüggen haben den Geschäftsbetrieb der insolventen marks-3zet GmbH & Co. KG übernommen; 100% der Geschäftsanteile der italienischen marks-3zet s.r.l. wurden an Investoren um die Kolor+Service s.r.l. verkauft. Wesentliche Teile der Unternehmensgruppe, diese wiederum der Dr. Jürgen Meyer Stiftung, Köln zuzuordnen, hatten vor fünf Monaten beim Amtsgericht Duisburg Anträge auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens in Eigenverwaltung gestellt.

Die bereits seit Mitte des 19. Jahrhunderts tätige Marks-3zet -Gruppe avancierte in den letzten Jahren neben anderen Geschäftsbereichen zum Weltmarktführer im Bereich Großhandel mit kalibrierten Unterlagebogen für Buch- und Offsetdruck mit Geschäftssitzen in Mülheim a.d. Ruhr, Mailand und den USA. Während die Geschäftsaktivitäten nach Antragstellung uneingeschränkt fortgeführt wurden, gelang es in einem herausfordernden Verkaufsprozess mit internationalem Bezug die bisherigen Standorte zu erhalten und einen Großteil der Arbeitsplätze zu sichern. Nach erfolgreicher Eigenverwaltung folgte zugunsten der Veräußerung der Geschäftsbetriebe im November ein Wechsel hin zu Regelinsolvenzverfahren.

Geschäftsführer Hans-Christian Sanders, der in der Eigenverwaltung insolvenzrechtlich begleitet wurde durch Kanzlei MÖNIG, äußert sich optimistisch: „Nachdem die Insolvenzanträge aus Gründen einer fehlenden Brückenfinanzierung anlässlich COVID-19 unumgänglich wurden, freuen wir uns, für die marks-3zet-Gruppe in einem ohnehin schwierigen Marktumfeld neue und starke Partner gefunden zu haben. Neben erheblichen Synergien, lässt uns der hohe Bekanntheitsgrad der Marke, das Strategische Know-how der Erwerber und die konsequente Erschließung weiterer Märkte auf eine positive Zukunft hoffen.“ Insolvenzverwalter (zuvor: vorläufiger Sachwalter) Holger Rhode ergänzt: „Im besonderen Maße danken möchte ich den Kunden und Lieferanten, insbesondere aber auch den Mitarbeitern und Investoren, sich auf die besonderen Umstände eingelassen und im kollektiv für eine Lösung eingesetzt zu haben, die nach jetzigem Kenntnisstand gläubigerseits eine weit überdurchschnittliche Quote erwarten lässt.“

Der Verkauf der Minderheitsbeteiligung an den US-amerikanischen Geschäftsaktivitäten dauert an.

vorl. Sachwalter / Insolvenzverwalter marks-3zet:
GÖRG (Düsseldorf): Holger Rhode

Berater der Eigenverwaltung / Berater Insolvenzverwalter:
MÖNIG (Münster): Andre Kremer (Insolvenzrecht / Gesellschaftsrecht), Sebastian Voitzsch (Arbeitsrecht),
Christian Kielmann
Frei, Tarfusser, Lutterotti (Bozen): Dr. Lukas von Lutterotti (Gesellschaftsrecht, Italien)
MONTAG & MONTAG (Köln): Thomas Montag (M&A), Frederik Wittop (M&A)

Berater des Käufers des Geschäftsbetriebes der marks-3zet GmbH & Co. KG:
Kapellmann (Mönchengladbach): Dr. Frank Verfürth (Gesellschaftsrecht), Dr. Caroline Siegel
Warth & Klein (Viersen): Michael Schröder (Steuern), Alexander Groß