Pressemitteilungen

02.10.2025 | | Mitteilung der Pressestelle
Investorenkonsortium übernimmt Maschinen- und Anlagenbauer – Transaktion sichert Standort und Arbeitsplätze in Mönchengladbach

Mönchengladbach, 1. Oktober 2025. Der Insolvenzverwalter der SYSTEM GmbH Produktionssysteme und Service für die Industrie & Co. KG, Dr. Markus Kier von der Kanzlei Piepenburg Rechtsanwälte, hat den Maschinen- und Anlagenbauer aus Mönchengladbach für Fabrik- und Produktionsautomatisierung im Rahmen eines internationalen Investorenprozesses erfolgreich an ein Konsortium von Investoren veräußert. Damit bleiben der Standort, der Geschäftsbetrieb sowie 15 Arbeitsplätze erhalten.

Bestandteil des Verkaufs sind sämtliche Vermögensgegenstände. Der wirtschaftliche Übergang erfolgt zum 1. Oktober 2025. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Bedingungen haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

Dem Verkaufsprozess vorausgegangen war die Stabilisierung des Geschäftsbetriebs durch den Insolvenzverwalter und dessen Team. Kunden- und Lieferantenbeziehungen konnten erfolgreich aufrechterhalten und fortgeführt werden. Der gute Ruf des Unternehmens, der gesicherte Auftragsbestand und das hochmotivierte Team waren schließlich maßgebliche Gründe für die Investoren, das Unternehmen zu übernehmen.

„Mit dem Einstieg der neuen Eigentümer ist die Grundlage geschaffen, das Unternehmen erfolgreich weiterzuführen und die Marktposition auszubauen. Mein Dank gilt allen Beteiligten – den Mitarbeitenden, Kunden, Lieferanten und natürlich auch den Investoren – die durch ihre Unterstützung und ihr Vertrauen diesen Erfolg möglich gemacht haben“, sagt Insolvenzverwalter Dr. Markus Kier.

Der internationale Investorenprozess wurde von der spezialisierten M&A Boutique Starkpartners aus Meerbusch, unter der Leitung von Mario Zurera Sánchez geführt – von der gezielten Ansprache geeigneter Interessenten über die Durchführung von Management-Präsentationen bis hin zur finalen Abwicklung der Transaktion.

Hintergrund

Das Unternehmen hatte Anfang Mai 2025 Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt, Am 1. Juli 2025 hat das zuständige Amtsgericht in Mönchengladbach das Insolvenzverfahren eröffnet und Rechtsanwalt Dr. Markus Kier von der Kanzlei Piepenburg Rechtsanwälte zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war zuvor auch bereits als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen.

Weitere Informationen

Die System GmbH & Co. KG ist ein inhabergeführtes Maschinen- und Anlagenbauunternehmen mit Spezialisierung auf Fabrik- und Produktionsautomatisierung. Mit mehr als 40 Jahren Erfahrung im Maschinenbau und 25 Jahren Expertise in der Industrierobotik entwickelt das Unternehmen ganzheitliche, maßgeschneiderte Automatisierungslösungen – von der Planung über die Inbetriebnahme bis hin zum After-Sales-Service. Das Unternehmen ist insbesondere mit der etablierten Marke Rima System auf Post-Press-Lösungen spezialisiert – vor allem auf die Weiterverarbeitung im Anschluss an Rotationsdruckmaschinen – und ergänzt damit das Spektrum an Anlagen für die Druckindustrie. Darüber hinaus entwickelt und fertigt es automatisierte Systeme für die Abfüllindustrie mit einem Schwerpunkt auf Verpackungen aus formgebundenen Kunststoffen, wie beispielsweise Eimern an. Statt standardisierter Ansätze setzt die System GmbH & Co. KG dabei auf eine enge Zusammenarbeit, um wirtschaftlich sinnvolle und technisch ausgereifte Automatisierungskonzepte zu entwickeln. Ein systematischer Planungsansatz, gepaart mit einem tiefen Verständnis für Produktionsprozesse, sorgt für eine passgenaue Integration der Lösungen in bestehende Strukturen. Hohe Verfügbarkeit, Effizienz und Kundennutzen stehen dabei stets im Fokus. Internet: www.systemation.de

Über Rechtsanwalt Dr. Markus Kier

Rechtsanwalt Dr. Markus Kier ist Partner der Piepenburg Rechtsanwälte und seit mehr als 20 Jahren auf dem Gebiet der Restrukturierung und Sanierung tätig. Er wird regelmäßig von Gerichten als Gutachter, Treuhänder, Sachwalter, Insolvenzverwalter und Restrukturierungsbeauftragter bestellt. Internet: www.piepenburg.legal

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren