29.04.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Investorenprozess für Abwasser-Spezialist AWAS International gestartet

Wilnsdorf, 28.04.2022: Seit dem 21.04.2022 befindet sich die AWAS International GmbH in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Das Unternehmen gilt als Spezialist für innovative und effiziente Technologien bei der industriellen Abwasseraufbereitung. Zum vorläufigen Insolvenz-verwalter wurde Dr. Jens Schmidt, Rechtsanwalt und Partner der Sozietät RUNKEL Rechtsanwälte, bestellt.

„Bereits bei der Übernahme im Jahr 2020 war uns klar, dass wir einen Umstrukturierungsprozess anstoßen müssen, um nachhaltig positive Erträge zu erwirtschaften,“ führt der geschäftsführende Gesellschafter Jörg Steiss aus, der das Unternehmen vor nicht ganz zwei Jahren vom Gründer erworben hatte. „Der Vertrieb von AWAS war zu stark auf Großprojekte fokussiert, dazu kamen dann die weitreichenden Einschränkungen durch die Corona-Pandemie, die den internationalen Vertrieb erheblich beschränkten.“

Gemeinsam mit dem vorläufigen Insolvenzverwalter bemüht sich das Management des Unternehmens nunmehr um eine nachhaltige Sanierung und öffnet sich dabei bewusst für strategische Investoren. „Die technischen Lösungen von AWAS genießen bei den Kunden einen hervorragenden Ruf. Allerdings wird die Sanierung wahrscheinlich nur mit einem starken Investor aus den Bereichen Anlagebau, Abwasserbehandlung oder Recycling gelingen, für den AWAS eine sinnvolle Ergänzung sein wird,“ ergänzt Dr. Jens Schmidt.

Mit der Durchführung der Investorensuche wurde die auf insolvenzbedingte Unternehmensverkäufe spezialisierte MENTOR AG beauftragt. Ansprechpartner für aktive Interessenten sind Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag, 0651-97059-99) und Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag).

Über AWAS

AWAS plant, fertigt und installiert weltweit Anlagen zur industriellen Abwasseraufbereitung. Zu den typischen Aufgabenstellungen gehört die Reinigung von industriell genutztem Wasser durch die Separation z. B. von Ölen, Schmierstoffen und Feststoffpartikeln, die Spaltung von Emulsionen oder die verstopfungsfreie Filtertechnik. Dabei fokussiert sich AWAS auf patentierte physikalisch mechanische Verfahren ebenso wie auf biologische oder chemische Verfahrenstechniken. Die international geprägte Kundschaft umfasst Unternehmen aus Ölindustrie und Petrochemie, Erdölraffinerien, Metallverarbeitung, Lebensmittelindustrie sowie Häfen und Flughäfen. Das Unternehmen beschäftigt am Hauptsitz in Wilnsdorf sowie in der Niederlassung in Dresden insgesamt rd. 30 Mitarbeiter.

www.awas.de www.awas-dresden.de

RUNKEL Rechtsanwälte

Dr. Jens M. Schmidt, Rechtsanwalt, Fachanwalt für Insolvenzrecht, Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht und Mediator, ist Partner der Sozietät RUNKEL Rechtsanwälte. Die Wuppertaler Kanzlei besteht seit über 80 Jahren und ist schwerpunktmäßig auf dem Gebiet der Sanierungs- und Insolvenzberatung tätig. Neben dem Hauptsitz in Wuppertal ist RUNKEL Rechtsanwälte auch mit Büros in Düsseldorf, Köln, Bonn, Remscheid, Solingen und Herne vertreten. Rechtsanwalt Dr. Schmidt wird von den Gerichten regelmäßig als Insolvenzverwalter bestellt. Zu seinen Tätigkeitsschwerpunkten zählen - neben der Insolvenzverwaltung - auch die Sanierungsberatung und Vertretung von Unternehmen und Organen in der Krise und Restrukturierung. Darüber hinaus ist er Beiratsmitglied des VID, referiert regelmäßig zu Themen des Insolvenz- und Gesellschaftsrechts und ist Autor verschiedener Publikationen.

www.runkel-anwaelte.de

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit über 25 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

www.mentor.ag