23.02.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
Investorenprozess für SMP AUTOMOBILHANDEL gestartet

Saarbrücken, 23.02.2024: Das 1998 gegründete Autohaus SMP Automobilhandel AG hat zum 16.02.2024 bei dem Amtsgericht Saarbrücken einen Insolvenzantrag gestellt und befindet sich seitdem in einem vorläufigen Insolvenzverfahren. Die Entscheidung zur Einleitung des Insolvenzverfahrens erfolgte vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Herausforderungen im Zuge einer Kündigung des Vertrags mit Mercedes als offizieller Smart-Vertragshändler. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde der Saarbrücker Rechtsanwalt Dr. Dennis B. Blank bestellt.

Zusätzlich zum Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen betreibt das Autohaus eine vollständig ausgerüstete Werkstatt mit einem engagierten Service-Team, das über umfassende Kompetenz im Bereich Elektrofahrzeuge verfügt. „Nach Kündigung seitens Mercedes haben wir alles versucht, den Umsatzausfall zu kompensieren. Nach erfolgreicher Einführung der Marke GWM ORA und Ausbau der Werkstattkapazität mussten wir uns jedoch schweren Herzens dazu entscheiden, einen Insolvenzantrag zu stellen, um dem Unternehmen aus der Krise zu helfen. Unser Team ist weiterhin motiviert und wir möchten am aktuellen Standort weitermachen.“, so Harald Getrey, Vorstand und Aktionär der SMP Automobilhandel AG.

Insolvenzverwalter Dr. Dennis B. Blank fügt hinzu: „Ich habe die SMP als gut strukturiertes Unternehmen mit motivierten und kompetenten Mitarbeitern vorgefunden. Nach erfolgter Stabilisierung des Geschäftsbetriebs und Sicherung der Löhne für die angestrebte Sanierung haben wir nun sehr schnell einen strukturierten Investorenprozess starten können. Wir sind optimistisch, einen geeigneten Investor für SMP zu finden und gleichzeitig eine nachhaltige Lösung für die rund 20 Mitarbeiter sicherzustellen.“

Mit der Durchführung der Investorensuche wurde, die auf insolvenzbedingte Unternehmensverkäufe spezialisierte MENTOR AG beauftragt. Ansprechpartner für aktive Interessenten sind Sebastian Schmitt (sebastian.schmitt@mentor.ag) als Projektleiter sowie ergänzend Uwe Borgers (uwe.borgers@mentor.ag).

Über SMP AUTOMOBILHANDEL

Die SMP Automobilhandel AG wurde 1998 gegründet und war der erste offizielle Smart Vertragshändler im Saarland (bis 2020). Neben dem Verkauf von Neu- und Gebrauchtwagen verschiedener Marken bietet das Unternehmen außerdem Servicedienstleistungen in der eigenen Werkstatt sowie einen Ersatzteileverkauf an.

www.smp-saar.de

Über die BLANK + Partner Rechtsanwälte mbB

Die Kanzlei BLANK + Partner Rechtsanwälte mbB wurde Mitte 2019 gemeinsam durch die Rechtsanwälte Michael J. W. Blank und Dr. Dennis B. Blank in Saarbrücken gegründet. Ein Schwerpunkt der Kanzlei liegt in der Insolvenzverwaltung und in der insolvenzrechtlichen Beratung und Restrukturierung von Unternehmen, auch im Eigenverwaltungs- und Schutzschirmverfahren. Die Fachanwälte für Insolvenz- und Sanierungsrecht werden regelmäßig an Gerichten zu Insolvenzverwaltern und Sachwaltern bestellt.

www.rae-blank.de

Über die MENTOR AG

Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit über 27 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.

www.mentor.ag