Pressemitteilungen

23.02.2024 | | Mitteilung der Pressestelle
PLUTA-Sanierungsteam erzielt Lösung für Verpackungs- und Druckdienstleister up packaging und updruck

Hannover, 23. Februar 2024. Positive Nachrichten vermelden die Sanierungsexperten Ingo Thurm und Torsten Gutmann von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH: In den Insolvenzverfahren der up packaging GmbH und der Schwestergesellschaft Unger & Pauselius Ihre Drucker GmbH („updruck“) wurden jeweils Nachfolgelösungen erzielt. Die Meinders & Elstermann GmbH & Co. KG aus Belm übernimmt beide Gesellschaften im Rahmen eines Asset Deals. Neben den zwei Standorten in Hameln bleiben damit auch alle 35 Arbeitsplätze erhalten.

Die zwei Unternehmen, die auf Verpackungen und Druckdienstleistungen spezialisiert sind, befinden sich seit Ende 2023 in einem Insolvenzverfahren. Mit Beschluss vom 1. Januar 2024 ordnete das Insolvenzgericht des Amtsgerichts Hameln die Insolvenzverwaltung über das Vermögen der up packaging GmbH an und bestellte Ingo Thurm von PLUTA zum Insolvenzverwalter. Für die Schwestergesellschaft, die Unger & Pauselius Ihre Drucker GmbH, eröffnete das Amtsgericht am 1. Februar 2024 das Insolvenzverfahren. Für dieses Verfahren bestellte das Gericht Torsten Gutmann zum Insolvenzverwalter. Die Geschäftsbetriebe beider Unternehmen liefen trotz Antragstellungen fort.

„Ein sehr erfreuliches Ergebnis“

Die up packaging GmbH ist Spezialist für hochwertige Verpackungslösungen. Sie hat sich auf die Herstellung und den Vertrieb von Kartonagen, Faltschachteln und Wellpappenerzeugnissen spezialisiert. Die updruck ist ein Full-Service-Dienstleister, der hochwertige Druckdienstleistungen anbietet. Beide Unternehmen sitzen in Hameln.

Die Rechtsanwälte Thurm und Gutmann arbeiteten in den Verfahren eng zusammen und suchten eine gemeinsame Lösung für die zwei Unternehmen, damit vorhandene Synergien weiterhin effizient genutzt werden können. Mithilfe der GO & Company GmbH starteten sie einen Investorenprozess. „Wir haben zahlreiche Gespräche mit Interessenten geführt. Gleichzeitig führten wir zusammen mit dem motivierten Team den Geschäftsbetrieb fort. Dies war die Grundlage für die nun erzielte Einigung. Der Investor verfügt über viel Know-how. Ein sehr erfreuliches Ergebnis für alle Beteiligten“, erläutert Fachanwalt Thurm. Gutmann ergänzt: „Von der nun erzielten Lösung profitieren auch die Gläubiger, deren Quote deutlich erhöht wird.“

140 Jahre Erfahrung im Druck

Die Ursprünge der Meinders & Elstermann GmbH & Co. KG reichen rund 140 Jahre zurück, als Gustav Elstermann und Adolf Meinders den Verlag Meinders & Elstermann gründeten. Heute ist das Unternehmen ein erfahrener Produktionsexperte im Offset- und Digital-Druck mit Stammsitz in Belm bei Osnabrück und bietet als eine der größten Bogenoffsetdruckereien Deutschlands unter der Dachmarke MEO MEDIA auch Leistungen in den Bereichen Mailings und Konfektionierung sowie Logistik und Fulfillment an.

Geschäftsführer Jens Rauschen erklärt: „Wir möchten uns für die konstruktiven Verhandlungen bedanken und freuen uns, die erfahrenen und motivierten Mitarbeiter nun in unserem Team begrüßen zu können. Mit der erfolgten Einigung wächst unser familiengeführtes Unternehmen weiter. Die updruck wird Teil unserer Marke MEO MEDIA und die up packaging wird zu unserem Produktionsbereich MEO PACKAGING.“

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren