Pressemitteilungen
Neustadt (Wied), 11. November 2025: Die Zimmermann GmbH, ein auf hochpräzise CNC-Zerspanung spezialisiertes Unternehmen mit Sitz in Neustadt (Wied), befindet sich seit dem 27. Oktober 2025 im vorläufigen Insolvenzverfahren. Das Amtsgericht Neuwied bestellte Rechtsanwalt Dr. Alexander Jüchser von der Kanzlei LIESER Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Ziel des Verfahrens ist die übertragende Sanierung des Geschäftsbetriebs im Rahmen eines strukturierten Investorenprozesses.
Trotz des eingeleiteten Insolvenzverfahrens läuft der Geschäftsbetrieb stabil und wird vom vorläufigen Insolvenzverwalter vollumfänglich fortgeführt. Alle Kundenaufträge werden planmäßig abgearbeitet, die technische Infrastruktur ist einsatzbereit, das Personal steht motiviert hinter dem Unternehmen.
„Die wirtschaftlichen Schwierigkeiten des Unternehmens sind im Wesentlichen durch die allgemeine Markt- und Branchenlage bedingt. Darüber hinaus verlagerte ein vormaliger Großkunde die Produktion ins Ausland, wobei alternative Aufträge nicht ausreichend schnell akquiriert werden konnten,“ beschreibt Dr. Alexander Jüchser seine ersten Eindrücke.
Zwischenzeitlich wurde die auf Restrukturierungssituationen spezialisierte MENTOR AG mit der Durchführung einer strukturierten Investorensuche beauftragt. Uwe Borgers, Projektleiter bei der MENTOR AG, geht optimistisch in die Suche: „Zimmermann ist ein hochspezialisierter Betrieb mit erfahrenem Personal und sauber strukturierten Prozessen. Die technische Ausstattung und das breite Materialspektrum machen den Betrieb für strategische Partner aus dem Maschinenbau-umfeld besonders interessant“.
Die nun eingeleitete Suche geht von einer übertragenden Sanierung (Asset Deal) am aktuellen Standort aus, wobei dieser sowohl in Miete fortgeführt oder auch käuflich erworben werden kann. Angesprochen sind insbesondere strategische Investoren aus der Metallverarbeitung, der Zerspanungstechnik sowie dem Maschinen- und Anlagenbau. Und auch für Finanzinvestoren mit Fokus auf industrielle Beteiligungen und Add-on-Akquisitionen kann die Zimmermann GmbH eine attraktive Erweiterung darstellen.
Interessenten können nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitserklärung Zugriff auf einen virtuellen Datenraum erhalten.
Über die Zimmermann GmbH
Das 1984 gegründete Unternehmen hat sich mit über 40 hochqualifizierten Mitarbeitern auf die Lohnfertigung und CNC-gesteuerte Fertigung von Präzisionsbauteilen spezialisiert. Das Leistungsspektrum umfasst die Komplettbearbeitung von Drehteilen (bis 850 mm) und komplexen Frästeilen (bis 3000 mm Länge) auf 3- bis 5-Achs-Maschinen. Das Unternehmen verarbeitet dabei ein breites Spektrum nahezu aller Werkstoffe.
www.zimmermann-gmbh.net
Über die Kanzlei LIESER Rechtsanwälte
LIESER Rechtsanwälte ist ein führendes Büro auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung, Restrukturierung und Sanierung. Von 15 Standorten u.a. in Koblenz, Saarbrücken, Bonn, Mainz, Frankfurt am Main, Darmstadt, Mannheim, Köln und Trier werden Mandate aller Größenordnungen und Branchen betreut. In über 3.000 Unternehmensinsolvenzverfahren hat LIESER Rechtsanwälte die Kompetenz bei der Fortführung und Sanierung von Unternehmen erfolgreich unter Beweis gestellt.
www.lieser-rechtsanwaelte.de
Über die MENTOR AG
Die MENTOR AG ist eine inhabergeführte Beratungs- und Prüfungsgesellschaft. Seit fast 30 Jahren liegen die Tätigkeitsschwerpunkte in den Bereichen Krise, Sanierung und Insolvenz. Neben bundesweiten Prüfungstätigkeiten für Gerichte, Gläubigerausschüsse und Verwalter ist die MENTOR AG in den Bereichen Distressed M&A und Nachfolgegestaltung tätig.
www.mentor.ag