01.09.2011 | Kebekus & Zimmermann | Mitteilung der Pressestelle
MAX MOTHES GmbH: Spezialist für Verbindungselemente durch übertragende Sanierung gerettet

Fortführungs- und Strategiekonzept der Unternehmensgruppe Schüring & Andreas hat überzeugt
Fortbestand des Spezialisten für Schrauben und mechanische Verbindungselemente gesichert
Erhalt aller noch bestehenden Arbeitsverhältnisse ein großer Erfolg; rund 230 Mitarbeiter in Düsseldorf und Neuss wurden übernommen

Düsseldorf, 17. August 2011. Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus hat die Vermögenswerte der insolventen MAX MOTHES GmbH, Spezialist für Schrauben und mechanische Verbindungselemente mit Standorten in Düsseldorf und Neuss, an die Schüring & Andreas-Gruppe im Rahmen eines Asset Deals verkauft. Die Übertragung des Geschäftsbetriebs erfolgte am 17. August 2011 – nur gut vier Monate nach Antragstellung. Im Rahmen der Transaktion konnten rund 230 Mitarbeiter und damit der weitaus größte Teil der Beschäftigten übernommen und der Standort Neuss mit dem dortigen Logistikzentrum und eigener Fertigung erhalten werden. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Die Schüring & Andreas-Gruppe hatte sich im Rahmen eines Investorenprozesses im geordneten Bieterverfahren mit ihrem Fortführungs- und Gruppenstrategiekonzept als leistungsfähiger Erwerber durchgesetzt. „Schüring & Andreas sind als Turnaround-Experten bekannt, die bereits in der Vergangenheit wiederholt Unternehmen aus der Insolvenz gekauft und mit einem langfristigen Investitionshorizont zu profitablen Unternehmen entwickelt haben“, erklärt Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus. „Kaufpreis und Gesamtkonzept haben uns überzeugt und bieten für alle Beteiligten das bestmögliche Ergebnis“, so Kebekus weiter.

Dr. Frank Kebekus freut sich über die Rettung des Unternehmens: „Insbesondere der Erhalt aller noch bestehenden Arbeitsverhältnisse ist ein großer Erfolg. Das Unternehmen kann nach schwierigen Zeiten nunmehr wieder hoffnungsvoll in die Zukunft blicken“, sagt der Insolvenzverwalter. Auch die Betriebsratsvorsitzende Simone Linßen begrüßt die gefundene Lösung und sieht mit der gesamten Belegschaft unter Führung des neuen Investors wieder positiv in die Zukunft.

Im April 2011 hatte die MAX MOTHES GmbH, ein inhabergeführtes Düsseldorf-Neusser Traditionsunternehmen im Bereich der Verbindungstechnik, infolge finanzwirtschaftlicher Probleme Insolvenz angemeldet. Das Amtsgericht Düsseldorf hatte Rechtsanwalt Dr. Frank Kebekus am 1. Juli 2011 zum Insolvenzverwalter bestellt. Er war bereits auch als vorläufiger Insolvenzverwalter im Unternehmen tätig.

Dr. Kebekus führte das Handelsunternehmen, das zugleich über eine eigene Produktionsstätte verfügt, während des vorläufigen Insolvenzverfahrens vollumfänglich fort. Durch intensive Gespräche mit Kunden und Lieferanten konnte das Geschäft auch in dieser schwierigen Phase weitestgehend stabilisiert werden.

Hintergrundinformationen

Die MAX MOTHES GmbH ist einer der europaweit führenden Händler und Hersteller von qualitativ hochwertigen Schrauben und Verbindungselementen. An den Standorten in Düsseldorf und Neuss arbeiten rund 230 Beschäftigte.

Schüring & Andreas ist bereits an vier Unternehmensgruppen mit 13 Produktionsbetrieben, rund 1.100 Mitarbeitern und einem Gesamtumsatz von rund € 150 Mio. beteiligt. Alle Unternehmen sind im Bereich der Metall- und Elektroindustrie tätig, zwei Beteiligungsunternehmen ebenfalls wie die MAX MOTHES GmbH in der Verbindungstechnik.