02.10.2015 | Kirkland & Ellis | Mitteilung der Pressestelle
The American Lawyer zeichnet IVG Restrukturierung als Global Finance Deal of the Year: Restructuring (Germany) aus

München, 2. Oktober 2015 - The American Lawyer hat die Restrukturierung der IVG Immobilien AG im Rahmen der Global Legal Awards 2015 als „Global Finance Deal of the Year: Restructuring (Germany)“ ausgezeichnet. Die Auszeichnungen werden den jeweils größten und wichtigsten Wirtschaftsrechtstransaktionen weltweit verliehen. Kirkland & Ellis International LLP beriet die größte Gläubigergruppe von IVG, eine Ad-hoc Gruppe von Kreditgebern eines syndizierten Kredits in Höhe von €1,35 Mrd., die federführend war bei den Restrukturierungs- und Insolvenzplanverhandlungen, nachdem viele der ursprünglichen Gläubigerbanken ihre Kredite an Distressed Debt-Fonds verkauft hatten. Kirkland unterstützte zudem eine größere Gläubigergruppe, die sich aus mehr als 60 verschiedenen Banken und Fonds zusammensetzte, bei der Entwicklung und Koordination einer neuen Holdingstruktur und der anschließenden Umsetzung des Insolvenzplans. IVG schloss das Insolvenzverfahren zur Restrukturierung ihrer €4,3 Mrd. Schulden im September 2014 innerhalb einer Rekordzeit von 13 Monaten nach ihrem Insolvenzantrag ab.

The American Lawyer zeichnete Kirkland beim Global Legal Awards Dinner in New York am 28. September 2015 für seine Rolle bei dieser Restrukturierung aus. Es handelt sich hierbei um das bisher größte Insolvenzverfahren in Deutschland und um den bisher größten Debt-Equity-Swap unter Anwendung der neuen deutschen Insolvenzordnung nach dem „ESUG“, das 2012 in Kraft trat.

Dem Kirkland Team unter Leitung der Münchener Partner Dr. Leo Plank und Sacha Lürken (beide Restructuring), Dr. Björn Holland (Corporate), Dr. Oded Schein (Tax) und Wolfgang Nardi (Debt Finance) gehörten die Partner Dr. Marcus Klie (Corporate) und Carl Pickerill (Restructuring), die Associates Dr. Wolfram Prusko und Ksenia Shubina (beide Restructuring), Thomas Komanek (Corporate) und Michael Schöpfel (Tax) an. Restructuring Partner Kon Asimacopoulos (London), Tax Partner Russell Light (New York) und Corporate Partnerin Carol Anne Huff (Chicago) deckten die englischen und USamerikanischen Aspekte der Transaktion ab.

Kirkland & Ellis, mit weltweit etwa 1.600 Anwälten, gehört zu den führenden Wirtschaftskanzleien und berät in allen Bereichen des Wirtschaftsrechts, insbesondere Restrukturierung/Insolvenz, Gesellschaftsrecht, Private Equity, Mergers & Acquisitions, Banking/Finance, Gewerblicher Rechtsschutz, Steuerrecht und Gerichts- und Schiedsverfahren. Die Kanzlei unterhält Büros in München, Beijing, Chicago, Hongkong, Houston, London, Los Angeles, New York, Palo Alto, San Francisco, Shanghai und Washington D.C. Im Münchener Büro sind derzeit rund 35 Anwälte beschäftigt, die vor allem auf Restrukturierung/Insolvenz, Gesellschaftsrecht, Private Equity und Mergers & Acquisitions, Akquisitionsfinanzierung und Steuerrecht spezialisiert sind.