Pressemitteilungen

02.10.2015 | Wellensiek Insolvenzverwalter | Mitteilung der Pressestelle
Klinik für Tumorbiologie: Kartellamt stimmt Übernahme durch Universitätsklinikum Freiburg zu

Mit der Zustimmung des Kartellamts sind alle Bedingungen zur Übernahme erfüllt

Uniklinik Freiburg übernimmt noch im Oktober 2015 die Leitung der Klinikbetriebe der KTB

Damit kann Christopher Seagon, Insolvenzverwalter der KTB, endgültig alle Arbeitsplätze und den Standort sichern

Freiburg im Breisgau, 1. Oktober 2015 – Das Bundeskartellamt in Bonn hat der Übernahme der Klinik für Tumorbiologie (KTB) in Freiburg durch das Universitätsklinikum Freiburg die Freigabe erteilt. Damit ist nach längerer Zitterpartie die letzte Hürde erfolgreich genommen und die Uniklinik übernimmt noch im Oktober die Leitung der Klinikbetriebe.

Aufgrund des Umstandes, dass sowohl die Uniklinik als auch die KTB einen Akutbereich mit internistischer Onkologie betreiben, war eine Kartellprüfung erforderlich geworden. Vor allem für die Beschäftigten wurde die Zeit seit der Vertragsunterschrift am 20. August 2015 bis zur Zustimmung des Amtes zur Hängepartie. Christopher Seagon, Insolvenzverwalter der KTB, weist aber zugleich auf die unkomplizierte Zusammenarbeit – und aus seiner Sicht zügige Entscheidung – hin. „Wie in vielen anderen Fällen auch, sei nun mal die Zustimmung des Kartellamtes erforderlich“, sagt der Insolvenzverwalter. Das könne man nicht vereinfachen.

Seagon kann damit endgültig alle 250 Arbeitsplätze und den Standort in Freiburg sichern. „Ich freue mich vor allem für die Beschäftigten, dass sie mit der Uniklinik wieder einen Arbeitgeber haben, der ihnen eine Perspektive bietet“, sagt Seagon. Für ihn wäre ohne den engagierten Einsatz der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im laufenden Insolvenzverfahren eine solche Lösung kaum möglich gewesen.

Auch die anderen wesentlichen Beteiligten haben sich den besonderen Herausforderungen einer Insolvenz zu stellen. „Die Zusammenarbeit mit der Geschäftsführung, dem Betriebsrat und den Vertretern im Gläubigerausschuss war vertrauensvoll und nach vorne gerichtet“, sagt der Insolvenzverwalter.

Seagon wünscht Prof. Dr. Dr. h.c. mult. J. Rüdiger Siewert, Leitender Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des Universitätsklinikums Freiburg, viel Erfolg mit der KTB. „Diese Übernahme ist auch im Sinne der Patienten. Ich bin davon überzeugt, dass Freiburg ein wichtiges Zentrum der Krebsmedizin bleibt und seine Position weiter ausbauen kann.“

Hintergrund

Die Geschäftsführer der Klinik für Tumorbiologie hatten Mitte April beim zuständigen Amtsgericht in Freiburg Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt. Das Gericht hat daraufhin Rechtsanwalt Christopher Seagon zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens wurde Seagon Insolvenzverwalter. Er führt seit Insolvenzantrag die Klinik in vollem Umfang weiter. Verschiedene potenzielle Investoren hatten bereits im vorläufigen Insolvenzverfahren ihr Interesse bekundet, die KTB übernehmen zu wollen. Um eine stabile und zukunftsträchtige Struktur für alle Beteiligten zu finden, hatte Seagon daraufhin einen geordneten Investorenprozess eingeleitet, in dem sich das Universitätsklinikum aufgrund des besten Gesamtkonzeptes gegen verschiedene Mitbewerber durchgesetzt hat.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren