15.05.2015 | LIESER Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
DUSAR Kunststoff- und Metallwaren GmbH stellt Insolvenzantrag

- Vorläufiger Insolvenzverwalter prüft Möglichkeiten der Betriebsfortführung und Sanierung -

- Löhne und Gehälter bis Ende Juni 2015 gesichert -

Koblenz/Anhausen, 15.05.2015 Die DUSAR Kunststoff- und Metallwaren GmbH (DUSAR) mit Sitz in Anhausen bei Neuwied hat am 13.05.2015 beim Amtsgericht Neuwied einen Insolvenzantrag wegen Zahlungsunfähigkeit gestellt. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter hat das Gericht den Koblenzer Rechtsanwalt Jens Lieser von der Kanzlei LIESER Rechtsanwälte bestellt.

Das Unternehmen DUSAR ist seit über 40 Jahren auf die Herstellung, den Vertrieb und die Montage von qualitativ hochwertigen und innovativen Produkten spezialisiert, die von Vordächern für Häuser bis hin zur Ausstattung von Bädern reichen. Zum Produktportfolio gehören im Bereich Bad u.a. Badewannen, Duschkabinen, Duschsäulen und Duschabtrennungen.

Der vorläufige Insolvenzverwalter war bereits vor Ort und hat sich mit seinem Team einen ersten Eindruck über die wirtschaftliche Lage des Unternehmens verschafft. „Wir werden jetzt unter Hochdruck intensiv die Möglichkeiten einer Betriebsfortführung und Sanierung von DUSAR prüfen und die hierfür erforderlichen Maßnahmen ergreifen“, sagt Rechtsanwalt Jens Lieser. Die Situation sei nicht einfach, da der Geschäftsbetrieb nach ersten Informationen nahezu zum Erliegen gekommen sei. Grund hierfür seien u.a. mehrwöchige Lieferzeiten von Herstellern für Materialien, die DUSAR dringend für die Fertigung seiner Produkte benötigt. Darüber hinaus seien Löhne und Gehälter über das Insolvenzgeld nur bis Ende Juni 2015 gesichert, so Lieser. Damit verkürze sich der Zeitraum deutlich, um Sanierungserfolge zu erzielen. Das Unternehmen beschäftigt rund 180 Mitarbeiter. Der vorläufige Insolvenzverwalter informiert zum Wochenbeginn die Belegschaft auf einer Betriebsversammlung über das Insolvenzverfahren und die weiteren Schritte. Des Weiteren wird Rechtsanwalt Lieser umgehend Gespräche mit allen Beteiligten, u.a. Banken, Lieferanten und Handelspartnern aufnehmen.

DUSAR ist im Markt für seine TÜV- und GS-geprüften Produkte bekannt, die mit dem 4-Q-Siegel für höchste Qualität in den Bereichen Hygiene, Sicherheit, Technik und Service ausgezeichnet sind. Bei der Herstellung der Produkte werden Materialien führender Hersteller verwendet. Zu den Handelspartnern zählen bekannte Bau- und Fachmärkte.