Pressemitteilungen

04.11.2014 | Lawentus | Mitteilung der Pressestelle
Lawentus berät bei der Veräußerung der Ziegler-Gruppe an DPE

Lawentus hat ein Hamburger Family Office und die Staufen.Invest GmbH bei der Veräußerung sämtlicher Anteile an der Ziegler-Gruppe in Achern an von der DPE Deutsche Private Equity GmbH verwaltete Fonds rechtlich umfassend beraten. Die Ziegler-Gruppe ist ein marktführender Hersteller von Vliesstoffen, die sowohl aus Chemiefasern als auch aus Naturfasern gefertigt werden. Die Hauptkunden sind dabei Automobilhersteller, Automobilzulieferer, Hersteller von hochwertigen Polstermöbeln und die Bauindustrie. Die Ziegler-Gruppe hat Standorte in Deutschland, Ungarn sowie China und erzielt mit ca. 300 Mitarbeiter einen weltweiten Umsatz von ca. EUR 50 Mio.

Lawentus übernahm dabei nicht nur die rechtliche Beratung, sondern auch die Koordination der übrigen Berater der Verkäufer, insbesondere mit ihrem Kooperationspartner BAY GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft, Rechtsanwaltsgesellschaft aus München. Der Veräußerungsprozess wurde von Lincoln International AG gesteuert.

Dr. Steffen Leicht hat das Hamburger Family Office bereits beim Erwerb seiner Beteiligung an der Ziegler-Gruppe sowie bei einem Zukauf im Jahr 2010 rechtlich beraten.

Berater Verkäufer

Lawentus: Dr. Steffen Leicht (Federführung), Dr. Julia Steinmann (beide

Corporate/M&A), Dr. Tilman Rückert (Finanzierung); Associate: Jasmin

Gauss (Corporate/M&A)

BAY GmbH: Matthias Scheunemann (Steuern)

Wagner Legal: Eckart Wagner, Hannes Hoffmeyer (beide Kartellrecht)

Kruhl von Strenge: Dr. Nikolas von Strenge (Umweltrecht)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren