Pressemitteilungen

03.11.2014 | Reimer Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Vorläufiges Insolvenzverfahren über MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft eröffnet

Hamburg, 3. November 2014 | Das Amtsgericht Eutin hat am 30.10.2014 das vorläufige Insolvenzverfahren über die MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft mbH angeordnet. Zum vorläufigen Insolvenzverwalter wurde Rechtsanwalt Reinhold Schmid-Sperber vom Kieler Standort der Hamburger Anwaltskanzlei Reimer Rechtsanwälte bestellt.

Das vorläufige Insolvenzverfahren wurde von Wolfram Günther beantragt, Geschäftsführer der MS "Deutschland" Beteiligungsgesellschaft mbH. Gleichzeitig hatte Günther einen Antrag auf Beendigung der Eigenverwaltung gemäß § 270a InsO gestellt.

"Dadurch wird der Komplexität des Verfahrens Rechnung getragen - im Interesse der Gläubiger. Das Verfahren wird für die Gläubiger transparenter und Entscheidungen können nun noch schneller getroffen und umgesetzt werden als zuvor", sagt Schmid-Sperber. Am 3. November wurde bereits das erste Insolvenzgeld an die Mitarbeiter überwiesen. "Aufgrund des vorläufigen Insolvenzverfahrens können wir jetzt mit voller Kraft an der Sanierung arbeiten. Erste Verhandlungen mit Investoren stimmen mich optimistisch."

An den bisherigen Sanierungszielen wird festgehalten: Die anstehenden Reisen werden bis auf weiteres wie geplant durchgeführt. Darüber hinaus wird die Fortführung des Geschäfts angestrebt und ein neues Finanzierungskonzept erarbeitet, alternativ ein Käufer für Schiff und Unternehmen gesucht. Geschäftsführer bleibt Wolfram Günther. "Ich werde mit Herrn Günther weiterhin vertrauensvoll zusammenarbeiten", sagt Schmid-Sperber.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren