01.09.2011 | MICHELS Insolvenzverwaltungen Restrukturierungen | Mitteilung der Pressestelle
Strategischer Investor Gregoire Besson übernimmt Rabe Agri GmbH

Insolvenzverwalter Stephan Michels sichert Fortbestand des Herstellers landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte

Gregoire Besson hat sich gegen Mitbieter durchgesetzt; Übernahmekonzept hat überzeugt

Michels kann damit am Standort in Niedersachsen rund 130 Arbeitsplätze sichern

Bad Essen/Osnabrück, 1. September 2011. Insolvenzverwalter Stephan Michels hat die Vermögenswerte der Rabe Agri GmbH, Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte, an Gregoire Besson verkauft. Der Kaufvertrag wurde von Michels und der Geschäftsführung von Gregoire Besson unterzeichnet und wird nach Eintritt sämtlicher Bedingungen rückwirkend zum 15. August 2011 wirksam. Über den Kaufpreis und die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen haben beide Seiten Stillschweigen vereinbart.

Durch den Verkauf kann Michels den Standort sowie rund 130 Arbeitsplätze in Bad Essen bei Osnabrück erhalten. Rund 40 Mitarbeiter erhalten das Angebot, in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft (BQG) zu wechseln.

Der Käufer hat sich im geordneten Bieterverfahren gegen verschiedene Mitbewerber durchgesetzt. „Das Gesamtkonzept von Gregoire Besson hat uns überzeugt und bietet für alle Beteiligten das bestmögliche Ergebnis“, sagt Insolvenzverwalter Michels. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden bereits auf einer Mitarbeitersammlung über die Übernahme informiert. „Wir sind glücklich mit Gregoire Besson einen kompetenten und branchenerfahrenen Investor gefunden zu haben, der Rabe Agri in eine solide Zukunft führen kann“, so Michels weiter.

Zur bestmöglichen Verwertung der Vermögenswerte von Rabe Agri hatten die Gläubiger Rechtsanwalt Michels ermächtigt, das Unternehmen mittels einer übertragenden Sanierung in eine neue Zukunft zu führen. Daraufhin hatte Michels in den vergangenen Monaten zusammen mit der Sparkasse Osnabrück und dem Betriebsrat zahlreiche Gespräche mit interessierten Investoren geführt.

Hintergrundinformationen

Die Rabe Agri GmbH ist ein konzernunabhängiger Hersteller landwirtschaftlicher Maschinen und Geräte mit Sitz im niedersächsischen Bad Essen (bei Osnabrück). Seit 1889 werden sehr hochwertige Bodenbearbeitungsgeräte und Sämaschinen mit einem umfangreichen Angebot von Geräten für alle Formen der Bodenbearbeitung und Saat hergestellt. Rabe-Geräte werden heute in über 70 Ländern weltweit eingesetzt. Rabe hat viele international richtungweisende Innovationen und Techniken auf den Markt gebracht und ist der Partner für die professionelle Landwirtschaft. Praxisgerechte Konstruktionen, hohe Arbeitsqualität und lange Lebensdauer zählen zu den Stärken der Rabe-Produkte.

MICHELS Insolvenzverwaltungen Restrukturierungen ist auf die Bearbeitung von Insolvenzverfahren spezialisiert. An den Bürostandorten Bad Iburg, Dortmund, Münster und Paderborn werden zudem bundesweit Restrukturierungsmandate und Erwerbsprozesse übernommen.