Pressemitteilungen

05.09.2014 | MWK Renningen | Mitteilung der Pressestelle
MWK Renningen GmbH leitet gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung ein
  • Geschäftsleitung treibt Maßnahmen zur Sanierung und Restrukturierung voran
  • Gesellschafter Callista Private Equity wird weiter in das Unternehmen

Renningen, den 05.09.2014 - Die Geschäftsführung der MWK Renningen GmbH („MWK Renningen“) hat beschlossen, ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung einzuleiten. Die MWK Renningen leidet unter der schlechten wirtschaftlichen Situation der deutschen GießereiBranche insgesamt. Dadurch ist das Unternehmen mit knapp 200 Mitarbeitern in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, die es nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen kann.

Die Geschäftsführung hat zusammen mit erfahrenen Partnern jedoch ein Konzept entwickelt, mit dem das Unternehmen nachhaltig saniert und für die Zukunft gestärkt werden soll. Da das Unternehmen die für die Restrukturierung und Sanierung erforderlichen finanziellen Mittel nicht selbst darstellen kann, hat sich die Geschäftsführung entschlossen, von den seit 2012 bestehenden gesetzlichen Möglichkeiten Gebrauch zu machen und das Unternehmen in einer sogenannten Eigenverwaltung zu sanieren. Zudem wird der Gesellschafter Callista Private Equity GmbH & Co KG weitere finanzielle Mittel bereitstellen.

Dazu meint Marc Zube, Vertreter des Gesellschafters Callista Private Equity und Geschäftsführer der MWK Renningen GmbH: „Durch die Sanierungsmaßnahmen wollen wir den Standort Renningen erhalten und wieder auf eine gesunde und erfolgreiche Basis stellen. Daran arbeiten wir mit Hochdruck. Der operative Geschäftsbetrieb wird dabei wie gewohnt fortgeführt und alle Kunden werden rechtzeitig und in gewohnter Qualität beliefert“.

Rechtlich beraten wird die Gesellschaft von Herrn Rechtsanwalt/Fachanwalt für Insolvenzrecht Dr. Frank Schäffler und Frau Rechtsanwältin Dr. Jasmin Urlaub von der Stuttgarter Kanzlei Menold Bezler. Schäffler und Urlaub sind spezialisiert auf die Begleitung von Unternehmen in der Eigenverwaltung und haben zuletzt auch Gießereien bei der Sanierung erfolgreich begleitet. Geleitet wird die Sanierung von dem Sanierungsexperten und Insolvenzspezialisten Rechtsanwalt / Fachanwalt für Insolvenzrecht Jochen Sedlitz, künftig ebenfalls Menold Bezler, der in der Geschäftsleitung die Funktion des Sanierers (CRO) übernehmen wird. Im operativen Bereich bleiben die bisherigen Geschäftsführer Thomas Braun und Marc Zube zuständig. Sedlitz: „Wir beabsichtigen, das Unternehmen bis spätestens April 2015 saniert und restrukturiert zu haben.“ Sedlitz, Schäffler und Urlaub haben zusammen vor kurzem die Gießerei Gatter in Schwäbisch Gmünd erfolgreich saniert.

Zum Sachwalter, der die Sanierung überwachen wird, wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub von der Kanzlei Grub Brugger & Partner in Stuttgart bestellt. Die Insolvenzverwalter aus der Kanzlei Grub Brugger verfügen über eine große Expertise und langjährige Erfahrung bei der Sanierung von Gießereien.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren