05.09.2014 | Menold Bezler | Mitteilung der Pressestelle
MWK Renningen beantragt Sanierung in Eigenverwaltung – Menold Bezler berät die Gießerei im Restrukturierungsprozess nach neuem Insolvenzrecht

Stuttgart, 5. September 2014 – Die Geschäftsführung der MWK Renningen GmbH mit Sitz in Renningen hat beschlossen, ein gerichtliches Sanierungsverfahren in Eigenverwaltung einzuleiten. Damit ist es wirtschaftlich angeschlagenen Unternehmen möglich, einen Sanierungs- und Restrukturierungsprozess in Eigenregie unter Aufsicht eines Sachwalters zu gestalten. Hintergrund ist die schwierige wirtschaftliche Situation in der deutschen Gießereibranche. Das Unternehmen mit rund 200 Mitarbeitern und einem Jahresumsatz von zuletzt knapp 30 Millionen Euro ist in eine wirtschaftliche Schieflage geraten, die es nicht mehr aus eigener Kraft bewältigen kann. Die Geschäftsführung hat bereits ein Konzept erarbeitet, um das Unternehmen zu sanieren. Da MWK Renningen nicht über die erforderlichen Mittel für die Restrukturierung und Sanierung verfügt, wollen die Geschäftsführer die neuen gesetzlichen Möglichkeiten nutzen und das Unternehmen im Rahmen der Eigenverwaltung sanieren. Ziel ist, den Standort Renningen zu erhalten und das Unternehmen durch entsprechende Sanierungsmaßnahmen wieder auf eine gesunde und erfolgreiche Basis zu stellen. Der Geschäftsbetrieb wird fortgeführt und alle Kunden rechtzeitig und in gewohnter Qualität beliefert.

Die Kanzlei Menold Bezler hat die Gesellschaft im Insolvenzrecht beraten und den Sanierungsprozess initiiert. Geleitet wird die Sanierung von dem Sanierungsexperten und Insolvenzspezialisten Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Jochen Sedlitz, der in der Geschäftsleitung die Funktion des Sanierers (CRO) übernehmen wird. Im operativen Bereich bleiben die bisherigen Geschäftsführer Thomas Braun und Marc Zube zuständig. Menold Bezler hat bereits mehrere Gießereien erfolgreich bei der Sanierung begleitet, vor kurzem ebenfalls in Kooperation mit Sedlitz die Giesserei Gatter in Schwäbisch Gmünd. Zum Sachwalter, der die Sanierung überwachen und die Gläubigerinteressen vertreten wird, wurde Herr Rechtsanwalt Dr. Philipp Grub von der Kanzlei Grub Brugger & Partner in Stuttgart bestellt. Die Insolvenzverwalter aus der Kanzlei Grub Brugger verfügen ebenfalls über eine große Expertise und langjährige Erfahrung bei der Sanierung von Giessereien.

Berater MWK Renningen GmbH:
Menold Bezler (Stuttgart): Dr. Frank Schäffler (Partner, Insolvenzrecht / Sanierung und Restrukturierung), Dr. Jasmin Urlaub (Insolvenzrecht / Sanierung und Restrukturierung)