Pressemitteilungen

06.02.2013 | Martini Rechtsanwälte | Mitteilung der Pressestelle
Geschäftsbetrieb der Bäckerei Wehnert wird fortgeführt

Durch Beschluss des Amtsgerichts Mannheim – Insolvenzgericht – vom 06.02.13 wurde das Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der Frau Elke Wehnert, Inhaberin des Einzelunternehmens „Wehnerts Bäckerei“, St. Leoner-Str. 39, 68809 Neulußheim, angeordnet und Herr Rechtsanwalt Dr. Ulf Martini aus Mannheim zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt.

Gegenstand des Unternehmens der Schuldnerin ist der Betrieb einer Bäcker- und Konditorei. Täglich werden über 40 verschiedene Artikel frisch produziert und gebacken. Es werden alleine täglich ca. 650 Stück Brötchen hergestellt. Neben der Hauptfiliale und Produktionsstätte in Neulußheim gibt es zwei weitere Verkaufsfilialen in Römerberg-Heiligenstein und Römerberg-Berghausen.

Die Bäckerei Wehnert wurde im Januar 2005 gegründet, beschäftigt derzeit 30 Mitarbeiter und geriet aufgrund von rückgängigen Umsätzen und infolge von Umstrukturierungsmaßnahmen, die nach dem Weggang eines Bäckermeisters notwendig gewordenen waren und noch nicht in der angestrebten Art und Weise fruchteten, in Zahlungsschwierigkeiten.

Der Geschäftsbetrieb der Schuldnerin wird im Insolvenzantragsverfahren fortgeführt, Dr. Martini hat als vorläufiger Insolvenzverwalter der Fortführung des Geschäftsbetriebs zugestimmt.

Frau Wehnert steht in langjährigen und dauerhaften Geschäftsbeziehungen zu diversen Kunden, diese können auch weiterhin darauf vertrauen, dass die erteilten und künftigen Bestellungen im Antragsverfahren - wie gewohnt - fristgerecht bearbeitet und ausgeführt werden. Ebenso erfolgt der Verkauf in den Filialen zu den bekannten Öffnungszeiten. Die Vermögenswerte der Schuldnerin wurden gesichert und die Warenbestände inventarisiert.

Dr. Martini wird zusammen mit der Schuldnerin versuchen, ein Konzept für eine langfristige Sanierung des Geschäftsbetriebs zu erarbeiten. Ziel soll es sein, sämtliche Arbeitsplätze dauerhaft zu erhalten und das Unternehmen erfolgreich zu sanieren.

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren