Pressemitteilungen

23.07.2019 | McDermott Will & Emery | Mitteilung der Pressestelle
McDermott berät Freistaat Thüringen und Stadt Gera bei Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung an der GWB Elstertal

McDermott Will & Emery berät den Freistaat Thüringen und die Stadt Gera beim Erwerb einer Mehrheitsbeteiligung von 74,9% an der GWB Elstertal Geraer Wohnungsbaugesellschaft mbH (GWB) durch eine Fondsgesellschaft des Freistaats.

Verkäufer ist der britische Private Equity Immobilienfondsmanager Benson Elliot Capital Management LLP im Auftrag des von ihm betreuten Fonds Benson Elliot Real Estate Partners IV (BEREP IV).

Benson Elliot hatte die Mehrheit der Anteile an der GWB im August 2016 aus der Insolvenz der Geraer Stadtwerke erworben. Die Geraer Wohnungsbaugesellschaft besaß und verwaltete damals ein Portfolio von ca. 330 Gebäuden mit 6.700 Wohneinheiten und 402.000 qm vermietbarer Fläche. Das Portfolio der GWB war seither durch gezielte Investitionen, Verkäufe leerstehender Flächen und optimierte Bewirtschaftungsprozesse aufgewertet worden und umfasst heute noch rund 5.000 Wohneinheiten und Gewerbeflächen.

Der Ankauf der Mehrheitsbeteiligung an der GWB ist bundesweit die erste großvolumige Transaktion, bei der ehemals privatisierter Wohnraum in das Eigentum der öffentlichen Hand zurückgeführt wird.

Berater Stadt Gera/Freistaat Thüringen:

McDermott Will & Emery, Frankfurt a.M.: Christoph Coenen (Federführung, Finance), Dr. Maximilian Clostermeyer (Counsel, Immobilienrecht), Nina Siewert (Steuerrecht), Dr. Alexa Ningelgen (Düsseldorf, Öffentliches Wirtschaftsrecht), Daniel von Brevern (Düsseldorf, Kartellrecht); Associate: Mirjam Büsch (Düsseldorf, Öffentliches Recht)

Der WBDat.-E-Mail-Newsletter zum Insolvenzgeschehen:
Unser kostenloser Service für Sie. Täglich auf dem neuesten Stand.

abonnieren