04.01.2016 | Meyer Insolvenzvewrwalter | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung der Armatherm Günthel Fabrik technischer Meßinstrumente GmbH erfolgreich

Unternehmen firmiert zukünftig unter ARMATHERM Fabrik technischer Messgeräte GmbH &Co. KG

Am 29.07.2015 hat die Geschäftsführung der Armatherm Günthel Fabrik technischer Meßinstrumente GmbH beim zuständigen Amtsgericht Detmold Insolvenzantrag (in Eigenverwaltung/als Schutzschirmverfahren) gestellt.

Das Amtsgericht Detmold hat dem Eigenverwaltungsantrag stattgegeben und Herrn Rechtsanwalt und Fachanwalt für Insolvenzrecht Stefan Meyer durch Beschluss vom 29.07.2015 zunächst zum vorläufigen Sachwalter und am 01.10.2015 mit Eröffnung des Insolvenzverfahren (ebenfalls in Eigenverwaltung/Geschäftsführer Christian Günthel) zum Sachwalter bestellt.

Gegenstand des Unternehmens ist die Herstellung und der Handel mit technischen Messinstrumenten. Das Unternehmen beschäftigte bei einem Jahresumsatz von rund 2,6 Mio. € bei Antragstellung 26 Mitarbeiter.

Nachdem sich ein ursprünglich vorgesehenes Insolvenzplanverfahren aus zeitlichen Gründen (hätte zu lange gedauert) und aufgrund von betriebsinternen Besonderheiten nicht hat realisieren lassen, ist Ende Oktober 2015 ein strukturierter Investorenprozess eingeleitet worden, der nunmehr innerhalb nur weniger Wochen erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Der Geschäftsbetrieb ist durch die ARMATHERM Fabrik technischer Messgeräte GmbH &Co. KG erworben worden, die ab dem 01.01.2016 (Übertragungsstichtag) am Standort in Lemgo den Geschäftsbetrieb vollumfänglich fortführen wird. Sämtliche zum Stichtag der Übertragung bestehenden Arbeitsverhältnisse bleiben erhalten und werden in der Nachfolgegesellschaft unverändert fortgesetzt. Über die weiteren (finanziellen) Rahmenbedingungen der Transaktion haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Der Verkauf ist durch die Gläubigerversammlung bereits am 07.12.2015 genehmigt worden.

Gesellschafter und Geschäftsführer der ARMATHERM Fabrik technischer Messgeräte GmbH &Co. KG ist der Technische Kaufmann, Herr Manfred Jünemann, der bereits in Bad Salzuflen die Manfred Jünemann Mess- und Regeltechnik GmbH erfolgreich betreibt und daher mit der Branche und dem Geschäftsumfeld der Armatherm Günthel Fabrik technischer Messinstrumente GmbH bestens vertraut ist.

Herr Rechtsanwalt Meyer: „Innerhalb nur weniger Wochen ist es erfreulicherweise gelungen, eine Sanierungslösung zu entwickeln. Ein schneller und professionell durchgeführter Verkaufsprozess war vor dem Hintergrund von besonderer Bedeutung, als dass die Kunden und auch Lieferanten nachvollziehbar schnellstmöglich Planungssicherheit für das kommende Geschäftsjahr (Nachweis langfristiger Lieferfähigkeit) eingefordert haben. Speziell für die Mitarbeiter, die im Verfahren jederzeit äußerst motiviert und konstruktiv mitgewirkt haben, freut es mich sehr, dass für das Unternehmen eine gute und belastbare Restrukturierungslösung gefunden werden konnte, von der letztlich alle Beteiligten im Verfahren, insbesondere auch die Gläubiger, erheblich profitieren werden. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, insbesondere den Mitarbeitern im Unternehmen für ihren unermüdlichen Einsatz als wesentlicher Baustein der erfolgreichen Sanierungslösung. Ich bin sehr zuversichtlich, dass mit der ARMATHERM Fabrik technischer Messgeräte GmbH &Co. KG eine solide Fortführungs- und Zukunftsperspektive gefunden worden ist. Ich wünsche dem Unternehmen, dem Gesellschafter und den Mitarbeitern in den nächsten Jahren alles Gute und insbesondere nachhaltigen wirtschaftlichen Erfolg.“

Die überörtliche Sozietät MEYER Rechtsanwälte Insolvenzverwalter ist an den Standorten Berlin, Hannover, Lübbecke, Münster, Osnabrück und Paderborn tätig. Die Sozietät verfügt über eine langjährige Expertise bei der Sanierung und Restrukturierung von Unternehmen sowie auf dem Gebiet der Insolvenzverwaltung.

Lemgo, den 31.12.2015