05.05.2014 | Middelberg | Mitteilung der Pressestelle
Sanierung erfolgreich abgeschlossen

Bad Iburg, 30. April 2014. Das Amtsgericht Osnabrück hat das Insolvenzverfahren über die „Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH“ aufgehoben. Nachdem die Gläubiger dem Sanierungsplan bereits Ende Januar mehrheitlich zugestimmt hatten, stimmte heute auch das zuständige Gericht dem vorgelegten Plan ohne Änderungen zu. Damit ist das Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung bereits nach wenigen Monaten erfolgreich beendet. Der Übernahme des Unternehmens durch den neuen Eigentümer steht nichts mehr im Wege.

Wilhelm Middelberg, Nachkomme der Unternehmensgründer August und Wilhelm Middelberg, hatte bereits im Dezember 2013 einen Kaufvertrag zur Übernahme des Unternehmens unterzeichnet. Für das Inkrafttreten des Kaufvertrags war neben der Zustimmung der Gläubiger auch die heute erfolgte Zustimmung des Insolvenzgerichts notwendig. Wilhelm Middelberg übernimmt das gesamte Unternehmen mit 112 Filialen und allen rund 540 Arbeitsplätzen.

„Die Bäckerei Middelberg geht als saniertes und neu aufgestelltes Unternehmen aus dem Verfahren hervor. Alle bisherigen Maßnahmen wurden nach Plan umgesetzt.“, betonte Anja Meister, Geschäftsführerin des Unternehmens, nach der heutigen Gerichtsentscheidung. „Der Dank dafür gebührt vor allem den Mitarbeitern, die während der ganzen Zeit mit vollem Engagement zum Unternehmen gestanden haben.“

„Die heutige Entscheidung des Gerichtes ist ein eindrucksvoller Vertrauensbeweis für den Sanierungsplan und den neuen Eigentümer“, ergänzte Sachwalter Rüdiger Wienberg von der bundesweit tätigen Kanzlei hww wienberg wilhelm. „Jetzt kann der Neustart der Bäckerei Middelberg kommen.“

Die Bäckerei Wilhelm Middelberg GmbH hatte am 9. September 2013 die Sanierung über ein Schutzschirmverfahren begonnen und den Geschäftsbetrieb seitdem in vollem Umfang fortgeführt. Parallel wurden umfangreiche Restrukturierungsschritte umgesetzt, um das Unternehmen zurück in die Gewinnzone zu führen. Nach Ende des Schutzschirmverfahrens wurde die Sanierung in Eigenverwaltung zum 1. Dezember 2013 durch das zuständige Amtsgericht Osnabrück bestätigt. Begleitet wurde die Sanierung des Unternehmens von dem erfahrenen Sanierungsexperten Clemens J. Jobe, Namenspartner der Kanzlei Hermann RWS Hermann Jobe & Partner.

Die Bäckerei hatte in den vergangenen Jahren unter Führung eines Finanzinvestors auf eine Expansionsstrategie gesetzt, die nicht wie geplant aufgegangen war. Zudem waren die Kosten für Rohstoffe und der Energie signifikant gestiegen. Die Kostensteigerungen konnten dabei kaum durch Preiserhöhungen kompensiert werden, wodurch sich die wirtschaftliche Situation des Unternehmens weiter verschlechtert hatte. Zudem hat sich der Wettbewerb in den vergangenen Jahren deutlich verschärft, insbesondere da mittlerweile auch große Filialdiscounter Backwaren aus eigener Produktion anbieten.