18.06.2014 | Müller-Heydenreich Bierbach & Kollegen | Mitteilung der Pressestelle
Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung führt Münchner „Abendzeitung“ fort

- Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach findet Zukunftslösung:

Traditionsreiches Blatt bleibt als Tageszeitung bestehen

München, 17. Juni 2014 – Für die Münchner „Abendzeitung“ (AZ) ist eine Zukunftslösung gefunden worden. Die Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung wird mit Wirkung zum 1. Juli 2014 das Blatt als Tageszeitung (Montag bis Samstag) zusammen mit einem umfassenden Online-Angebot weiterführen. Der Gläubigerausschuss des Verlags „Die Abendzeitung“ GmbH & Co.KG stimmte heute dem Vorschlag des Insolvenzverwalters Axel W. Bierbach, das Angebot der niederbayerischen Mediengruppe anzunehmen, zu. Über die wirtschaftlichen Konditionen der Vereinbarungen wurde Stillschweigen vereinbart. Die Verlagsgruppe wird die AZ gemeinsam mit dem Münchner Rechtsanwalt und Unternehmer Dietrich von Boetticher herausgeben, der sich an der Zeitung auch als Gesellschafter beteiligt.

Am 30. Juni 2014 wird wie berichtet (vgl. Presseinformation vom 30. Mai) der weit überwiegende Teil der gut 100 Beschäftigten des AZ-Verlags in eine Beschäftigungs- und Qualifizierungsgesellschaft wechseln. Die Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung hat angekündigt, maximal 25 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein Angebot zu unterbreiten, für die AZ weiterzuarbeiten.

Prof. Dr. Martin Balle, Verleger der Mediengruppe Straubinger Tagblatt/Landshuter Zeitung: „Ich glaube an die gedruckte Zeitung und bin davon überzeugt, dass die AZ eine gute Zukunft als starke Münchner Stadtzeitung hat. Die organisatorische Einbindung in unsere Gruppe eröffnet die Chance, das Blatt endlich profitabel zu führen. Dabei wird die AZ ihren Character als kritische und selbstbewusste Stimme für München behalten. Wir haben alle Vorkehrungen getroffen, dass die Zeitung auch im Übergang auf unser Verlagshaus ohne Unterbrechung erscheinen kann.“ Insolvenzverwalter Axel W. Bierbach: „Ich bin froh, dass es in einem erwartungsgemäß nicht einfachen Verkaufsprozess gelungen ist, die AZ als Tageszeitung zu erhalten. Das ist ein Ergebnis, das wichtig für den Medienstandort München ist. Die Chance für den langfristigen Erhalt dieser traditionsreichen Zeitung unter einem passionierten und erfolgreichen Verleger und Herausgeber wie Prof. Dr. Balle bewerte ich als sehr gut. Durch die in den vergangenen Monaten erreichten Kostensenkungen, die Erhöhung der Verkaufspreise für die AZ und die Einigung mit dem Betriebsrat über einen Sozialausgleich haben wir die Voraussetzungen geschaffen, um diese Transaktion jetzt vollziehen zu können. Ich danke allen, die dieses Verhandlungsergebnis ermöglicht haben.“