17.02.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Neue Messer schneiden besser - Mähtechnikhändler ist saniert

Mönchengladbacher Traditionsunternehmen aus dem Bereich Mähtechnik trotzt der Insolvenz und wurde zum 15.02.2022 von einem Mitbewerber übernommen. Alle Arbeitsplätze bleiben erhalten.

(Mönchengladbach, den 15.02.2022) Die 1956 durch Josef Lennartz gegründete Josef Lennartz GmbH & Co. KG betreibt den Groß- und Einzelhandel mit Maschinen zur Bodenbearbeitung, Rasen- und Landschaftspflege. Vertrieben werden Handgeräte der Marken STIHL, SABO und Kränzle sowie Kleintraktoren und Spezialgeräte der Hersteller John Deere, Agria und Eschlböck. Zu den langjährigen Kunden zählen nicht nur die Stadt Mönchengladbach und angrenzende Kommunen. Auch Garten- und Landschaftsbauer, Betreiber von Bundesligastadien und Gartenfreunde aus der Umgebung kaufen gerne bei Lennartz. Zum Leistungsspektrum gehört naturgemäß auch die Wartung und Instandsetzung.

In Schieflage geraten war die Josef Lennartz GmbH & Co. KG durch die Insolvenz einer Schwestergesellschaft im Raum Düsseldorf. Im Zuge dessen war die Geschäftsführung gehalten ebenfalls Insolvenzantrag zu stellen, woraufhin das zuständige Amtsgericht Mönchengladbach Rechtsanwalt Dr. Christoph Niering, NST Niering Stock Tömp Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt hat. Gemeinsam mit seinen Kollegen Rechtsanwalt Daniel Zumhasch und Rechtsanwältin Corinna Schmidtmann gelang es nicht nur den Geschäftsbetrieb zu stabilisieren, sondern auch eine dauerhafte Fortführungslösung zu finden.

„Gerade die Zusammenarbeit mit einem Hauptlieferanten gestaltete sich schwierig, da lange Entscheidungswege und ein kompliziertes Bestellwesen eine effiziente Betriebsfortführung erschwerten. Umso mehr hat es uns gefreut, dass mit Unterstützung angrenzender Händler die kurzfristige Weiterbelieferung mit Ersatzteilen sichergestellt werden konnte.“ so Rechtanwalt Daniel Zumhasch.

Bereits im Insolvenzeröffnungsverfahren wurden Verhandlungen mit der KOGOTEC GmbH aus Greven, dem nördlich angrenzenden John Deere-Vertriebspartner, aufgenommen, die nun zu einem erfolgreichen Ende geführt werden konnten. „Die Verhandlungen mit den Geschäftsführern Paul und Kai Hohelüchter waren von Beginn an konstruktiv und zielführend. Ausschlaggebend für den Verkauf an KOGOTEC war letztendlich auch die bedingungslose Übernahme aller Arbeitsverhältnisse.“ sagte Rechtsanwalt Dr. Christoph Niering. Das aus Greven stammende Unternehmen unterhält bereits Niederlassungen in Dorsten, Greven, Beckum und Stralsund.

Die Geschäftsführer Paul und Kai Hohelüchter zeigten sich von der guten Erreichbarkeit des Mönchengladbacher Standortes und der Motivation der Lennartz-Mitarbeiter begeistert. „Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit der Belegschaft den Niederrhein zu erschließen und weiterhin ein verlässlicher Partner für Rasenpflege zu sein.“ so Paul Hohelüchter.

NST Niering Stock Tömp Rechtsanwälte zählt zu den großen auf Sanierung und Insolvenzverwaltung spezialisierten Kanzleien in Deutschland. Mit derzeit sechs regelmäßig bestellten Insolvenzverwaltern und über 70 Mitarbeitern betreut NST Niering Stock Tömp Rechtanwälte seit mehr als 30 Jahren deutschlandweit Restrukturierungs- und Insolvenzverfahren.