17.02.2022 | | Mitteilung der Pressestelle
Sanierungsexperte Pluta veräußert Automobilzulieferer Emil Bucher an japanischen Konzern HIROTEC

Ulm, 16. Februar 2022. Gute Nachrichten verkündete heute Insolvenzverwalter Michael Pluta von der PLUTA Rechtsanwalts GmbH auf einer Mitarbeiterversammlung des Automobilzulieferers Emil Bucher GmbH & Co. KG. Der japanische Konzern HIROTEC übernimmt den Geschäftsbetrieb der wichtigen Automotivesparte und rund 90 Prozent der gesamten Belegschaft. Der Kaufvertrag wurde gestern notariell unterzeichnet. In der kommenden Woche wird der Erwerber eine Betriebsversammlung abhalten und sich bei den Mitarbeitern vorstellen. Die Übernahme unterliegt noch der Bedingung einer kartellrechtlichen Genehmigung.

Emil Bucher produziert Sondermaschinen für die Automobilindustrie und Flugzeughersteller. Der japanische Investor übernimmt den Automotivebereich, der das Kerngeschäft des Unternehmens ausmacht. Für den kleinen Luftfahrtbereich, in dem rund 10 Prozent der Beschäftigten tätig sind, laufen noch Verhandlungen über eine Investorenlösung. Im gesamten Unternehmen sind derzeit rund 175 Beschäftigte tätig. Während des Insolvenzverfahrens wurden keine Kündigungen ausgesprochen, ein paar wenige Mitarbeiter haben das Unternehmen zuletzt auf eigenen Wunsch verlassen.

Anfang September 2021 hatte das Amtsgericht Göppingen die vorläufige Insolvenzverwaltung über das Vermögen der Emil Bucher GmbH & Co. KG angeordnet und Sanierungsexperte Michael Pluta zum vorläufigen Insolvenzverwalter bestellt. Grund für die Antragstellung des Maschinenbauers waren Liquiditätsschwierigkeiten. Emil Bucher verzeichnete erhebliche Auftragsrückgänge; hinzu kamen finanzielle Belastungen durch die Corona-Pandemie sowie ein erheblicher Kostendruck in der Branche. Die anderen Gesellschaften der Bucher Gruppe waren nicht von der Antragstellung betroffen. Am 1. Dezember 2021 wurde das Verfahren eröffnet und Michael Pluta zum Insolvenzverwalter bestellt. Der Geschäftsbetrieb des Betriebes in Eislingen wurde seit der Antragstellung uneingeschränkt fortgeführt.

Rettung für das Unternehmen

Sanierungsexperte Michael Pluta erklärt: „Es freut mich sehr, dass wir das mittelständische Familienunternehmen und die Arbeitsplätze erhalten können. Mit dem japanischen Investor haben wir einen Käufer gefunden, der Erfahrung hat und für Kontinuität steht. Ich bedanke mich bei allen Beschäftigten und dem Betriebsrat für die konstruktive und vertrauensvolle Zusammenarbeit in den vergangenen Monaten.“ Insolvenzverwalter Pluta wurde bei der Betriebsfortführung unterstützt von PLUTA-Rechtsanwalt Dr. Dieter Schmid und dem Team von Interimsmanager Helmuth Rauscher von der acta Management GmbH. Bei der vertraglichen Gestaltung des Kaufvertrags unterstützte PLUTA-Rechtsanwalt Markus Fünning. Der M&A-Prozess wurde begleitet von KPMG.

Die Emil Bucher GmbH & Co. KG ist Teil der Bucher Gruppe. Das Unternehmen wurde 1947 gegründet und ist ein international agierender Systemlieferant für Fertigungs-, Montage- und Rohbauanlagen (Body in white), flexible Roboterzellen sowie für Prototyp- und Serien-Vorrichtungen in der Automobilindustrie. Darüber hinaus bieten die qualifizierten Mitarbeiter verschiedenste Fertigungs-, Verbindungs- und Automatisierungslösungen für die Luftfahrtindustrie. Die Dienstleistungen für die Kunden finden sich in allen Phasen der Produktentwicklung – von der Konzeption und Entwicklung über die Simulation und das Engineering bis hin zum Bau von Prototypen, der Durchführung von Tests und Funktionsprüfungen oder der Produktion von Klein- und Großserien.

Die HIROTEC Corporation wurde 1932 in Hiroshima (Japan) gegründet. Das Unternehmen ist hauptsächlich im Bereich der Produktion von Karosserieteilen wie Türen und Abgasanlagen sowie der Herstellung von Schweißanlagen und Presswerkzeugen tätig. Die HIROTEC-Gruppe ist weltweit an mehreren Standorten aktiv.