24.05.2013 | Nieding + Barth | Mitteilung der Pressestelle
Gläubigervertreter setzen sich bei WGF AG durch

Frankfurt, 23. Mai 2013 – Auf der Gläubigerversammlung der insolventen Immobiliengesellschaft WGF AG haben sich die Vertreter der Anleihegläubiger mit ihren Forderungen durchgesetzt. „Unser Ziel war es, für die Anleger die Kontrolle über das Unternehmen zu übernehmen. Das haben wir erreicht“, kommentiert Klaus Nieding, Vorstand der Rechtsanwalts-AG Nieding + Barth, das Ergebnis der bis in die Nacht andauernden Sitzung. „Für die Gläubiger ist das ein sehr gutes Ergebnis“, ergänzt Professor Dr. Julius Reiter, Partner der Kanzlei baum, reiter & collegen, „die Anleger übernehmen jetzt eine aktive Rolle. Das hat es in dieser Art bisher in Deutschland noch nicht gegeben.“ Zufrieden zeigte sich auch Markus Kienle, Vorstand der SdK (Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger) und ebenfalls Gläubigervertreter: „Wir sind zuversichtlich, dass die Anleger der WGF AG nun eine reelle Chance auf eine höhere Rückzahlungsquote aus dem laufenden Geschäftsbetrieb haben.“

Im Einzelnen wurde folgendes beschlossen:

Der Aufsichtsrat wird von fünf auf drei Mitglieder verkleinert.

Neuer Aufsichtsratsvorsitzender wird der Vizepräsident der DSW (Deutsche Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz) Rechtsanwalt Klaus Nieding.

Ebenfalls neu in den Aufsichtsrat rückt Professor Dr. Rainer Schröder (Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, privates Bau- und Immobilienrecht an der Humboldt-Universität Berlin). Aus dem alten Gremium bleibt der Düsseldorfer Rechtsanwalt Hans-Gerd Bullhorst. Ausscheiden werden der bisherige Vorsitzende Professor Dr. Hans-Peter Schwintowski sowie Walter Capellmann, Josef Fritz, Wolfram Gerdes und Bertram Valentin.

Neuer Vorstand für Risiko und Öffentlichkeitsarbeit wird Professor Dr. Julius Reiter. Im Vorstand bleiben Pino Sergio und Paul Zimmer (Finanzvorstand).

Der Gläubigerausschuss wird wie folgt neu zusammengestellt:

Vorsitzender wird Markus Kienle. Weitere Mitglieder sind unter anderem: Daniela Bergdolt (DSW-Vizepräsidentin), Andreas M. Lang (Vorstand der Nieding + Barth Rechtsanwaltsaktiengesellschaft), Daniel Vos (Kanzlei Göddecke) sowie der Unternehmensberater Theodor W. Stahmeyer.