30.03.2020 | Noerr | Mitteilung der Pressestelle
Noerr berät RIB Software SE bei Debüt-Konsortialfinanzierung über 150 Millionen Euro

Frankfurt, 27. März 2020

Noerr hat die RIB Software SE im Zusammenhang mit dem Abschluss eines Debüt-Konsortialkreditvertrages über 150 Millionen Euro beraten. Die Transaktion wurde als sogenannter „Club Deal“ von einem Bankenkonsortium um die Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) strukturiert.

Mit der revolvierenden Kreditlinie sichert sich die RIB Software SE finanzielle Flexibilität für zukünftige Akquisitionen (sogenannte „Hunting Line“). Die Laufzeit beträgt fünf Jahre mit zwei Verlängerungsoptionen um je ein weiteres Jahr.

Die im SDAX und TecDAX notierte RIB Software SE ist ein führendes Technologieunternehmen im Bauwesen. Das Unternehmen konzipiert, entwickelt und vertreibt modernste digitale Technologien für Bauunternehmen und Projekte unterschiedlichster Industrien in aller Welt und beschäftigt mehr als 1.500 Mitarbeiter an über 30 Standorten weltweit. Die RIB Software SE setzt regelmäßig auf die Beratung durch Noerr, so u.a. bei ihrem Börsengang im Jahr 2011, bei verschiedenen Kapitalerhöhungen und zuletzt um Rahmen eines Übernahmeangebots, das Schneider Electric am 13. Februar 2020 angekündigt hat.

Berater RIB Software SE: Noerr LLP

Dr. Alexander Schilling, Dr. Nikolai Warneke, Hannes Butz und Patrick Geist (alle Finanzierung, Frankfurt)