07.05.2020 | | Mitteilung der Pressestelle
Noerr berät die Bauer Media Group beim Verkauf der polnischen Interia Group

Hamburg/Warschau, 6. Mai 2020.

Noerr hat die Bauer Media Group beim Verkauf der Interia Group – ein führender Player auf dem polnischen Markt für neue Medien – an die Polsat Group begleitet. Mit einem von Jakub Lerner (Noerr Warschau) und Volker Land (Hamburg) geleiteten Team hat Noerr die Bauer Media Group umfassend im Rahmend der Transaktion beraten. Der Deal ist bislang eine der größten polnischen M&A-Transaktionen im Jahr 2020.

Im Rahmen der Transaktion wurde zwischen der Bauer Media Invest GmbH und der Bauer Polen Invest GmbH einerseits und der Telewizja Polsat sp. z o.o. andererseits am 01.05.2020 ein Vorvertrag über den Verkauf von 100 % der Geschäftsanteile der Grupa Interia.pl sp. z o.o. sowie sämtlicher Rechte und Pflichten des Kommanditisten der Grupa Interia.pl Media sp. z o.o. sp. k. geschlossen. Weitere Parteien der Transaktion sind die Cyfrowy Polsat S.A als Garantin für die Verpflichtungen der Telewizja Polsat sp. z o.o. und die Heinrich Bauer Verlag Beteiligungs GmbH als Garantin für die Pflichten der Verkäuferin. Der Vollzug der Transaktion setzt voraus, dass die Telewizja Polsat vom Präsidenten des Amts für Wettbewerbs- und Verbraucherschutz die Freigabe des Zusammenschlusses erhält. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf PLN 422 Mio. (EUR 92 Millionen) und unterliegt einem im Vorvertrag geregelten Anpassungsmechanismus nebst Verzinsung.

Die BAUER MEDIA GROUP ist eines der global erfolgreichsten Medienhäuser. Der Konzern mit Sitz in Hamburg verwaltet ein Portfolio von mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitalen Produkten und 50 Radio- und Fernsehsendern auf der ganzen Welt. GRUPA POLSAT ist der größte Medien- und Telekommunikationskonzern in Polen und bietet seinen 5,7 Mio. Kunden Zugang zu Mobilfunk-Services, digitalem Pay-TV und Internet und übernimmt mit der INTERIA GROUP ein Unternehmen, das mit seinen Diensten ca. 60 % der Internet-Nutzer in Polen erreicht.

Zuletzt hat das Warschauer Büro von Noerr die Bauer Media Group beim Erwerb der Tense Group beraten, einem führenden Internetmarketing- und SEO-Anbieter in Polen.

Berater der Bauer Media Group: Noerr

Jakub Lerner (Corporate/M&A, Warschau), Dr. Volker Land (Corporate M&A, Hamburg, gemeinsame Federführung), Mateusz Słodczyk (Corporate/M&A), Joanna Kuc (Corporate/M&A), Joanna Szacińska (Corporate/M&A, Antitrust & Competition), Anna Mirek (Digital Business/M&A), Aleksandra Drożdż (Digital Business, alle Warschau)