29.09.2014 | OLSWANG | Mitteilung der Pressestelle
OLSWANG berät Perella Weinberg beim Erwerb des ehemaligen Tacheles-Geländes in Berlin-Mitte

Berlin, 26. September 2014: OLSWANG hat einen mit Perella Weinberg Real Estate (PWRE) verbundenen Fonds bei dem Erwerb des ehemaligen Tacheles-Geländes in Berlin-Mitte einschließlich der umliegenden Gebäude Friedrichstraße 112a/112b beraten. PWRE will das Areal mit rund 25.300 Quadratmetern umfassend sanieren und ein Wohn- und Geschäftsquartier errichten. Für das ehemalige Kunsthaus Tacheles ist eine kulturelle Nutzung vorgesehen. Das Team von Dr. Christian Schede begleitete PWRE umfassend im gesamten Transaktionsverfahren, angefangen bei Bau- und Planungsrechtsthemen bis hin zu den Kaufvertragsverhandlungen.

Hintergrund:

OLSWANG war zum ersten Mal für den unabhängigen Finanzdienstleister Perella Weinberg Partners (PWP) beratend tätig. Der Investment-Fonds Perella Weinberg Real Estate Fund II LP (PWREF II), der das ehemalige Tacheles-Gelände gemeinsam mit mehreren Tochterfirmen erworben hat, investiert seit 2013 europaweit in Immobilien und immobiliennahe Anlagen. Er verfügt über Eigenkapitalzusagen von internationalen institutionellen Investoren von über 1,3 Milliarden Euro.